Selbes Netz Anbieter und Discounter = netzintern?

Eine Bekannte von mir hat BASE, das ja bekanntlich über das Netz von E-Plus läuft. Ich selber habe mit Simyo eine Prepaid-Karte genommen, die ja ebenfalls über das Netz von E-Plus läuft.

Frage: Kann meine Bekannte mich über die Flatrate von BASE zu 0 Cent anrufen, da ich mit Simyo ja ebenfalls über das Netz von E-Plus laufe?

Sie traut sich bisher nicht, mich anzurufen, da sie sich nicht sicher ist, ob Netzbetreiber und Discounter netzinterne Gespräche sind, da sie zwar das gleiche Netz benutzen, aber unterschiedliche Namen haben. Sie will überteuerte Gespräche zu fremden Anbietern unbedingt vermeiden! Wer weiß eine Antwort darauf? Analog wäre die Frage auch für Kunden von T-Mobile und Congstar bzw. von O2 und Fonic interessant.

Danke euer Asterix:smile:

Hallo Asterix,

ich glaube ja nicht dass das funktioniert. Aber wenn das von BASE zu Simyo funktioniern soll, dann müsste es ja auch umgedreht von Simyo zu BASE funktionieren.

Das kannst du ausprobieren in dem du erst dein Guthaben abfragst (*100# Hörer Symbol), dir dein Guthaben notierst und dann deine Bekannte kurz (unter einer Minute) anrufst. Danach fragst du noch mal dein Guthaben ab und kannst so sehen was dir für eine Minute berechnet wurde. Bei 5 Cent war das ein Netzinternes Gespräch.

Deine Bekannte kann dich ja einmal kurz anrufen und bei der nächsten Rechnung schauen ob dieses Gespräch etwas gekostet hat. Dann wisst ihr beide woran Ihr seid.

Alternativ habt ihr natürlich auch die Möglichkeit direkt bei BASE und Simyo zu fragen. Die können euch das bestimmt ganz schnell und sicher sagen.

Gruß Horst

Hallo,

falls die Frage noch offen ist:
Zumindest beim aktuellen Base-Tarif mit Flatrate kann man kostenlos in alle E+ Netze telefonieren, also auch Simyo, Aldi…

Die Flat von Simyo dagegen gilt nur ins Simyo-Netz, nicht in andere E+ Netze.

Hoffe, ich konnte helfen
Guido