Selbsgemachtes Shampoo

Hallo community,
ich hatte mir vor kurzem Shampoo selbst gemacht, nach einer im Internet gefundenen Anleitung: 375 ml Tee aufkochen (hatte Kamillentee genommen) und dann 15 g geraspelte Kernseife darin auflösen.
Die Shampoo -Konsistenz habe ich erhalten, aber sonst bin ich damit nicht zufrieden. Zum einen habe ich das Gefühl, dass ich sehr viel nehmen muss, weil es sich irgendwie nicht verteilt, es schäumt auch nicht. Die Haare sind dann im trockenen Zustand irgendwie klebrig- merke ich dann auch, dass die Bürste sehr viel Staub anzieht und dieser Staub dann sehr stak klebt.
HAt jemand schon mal bessere Erfarungen mit einem anderen Rezept gemacht?
VG
pucky

Das selbstgemachte Shampoo wirkt weniger entfettend auf Haare + Kopfhaut, daher vermutlich der Klebe-Effekt.
Bei der Anwendung das Shampoo nicht zu lange einwirken lassen!
Wenn Du nach dem Waschen eine Spülung verwendest aus ca. 1 Liter Wasser mit einem kleinen Schuss Essig ( 1 Esslöffel ), wird das Haar wieder besser frisierbar und der Klebe-Effekt sollte damit nicht eintreten.
Probier mal!

Grüße. Maureen

Moin,

Kamillentee genommen) und dann 15 g geraspelte Kernseife darin
auflösen.

Kernseife ist doch als Tensid seit Jahrzehnten überholt, keine Ahnung warum man die verwendet
.Praktisch werden Kernseifen bzw. Zubereitungen auf der Basis von Kernseifen nur noch zum Reinigen der Hände verwendet, da sie zu einer Entfettung der Haut führen und alkalisch reagieren. aus https://de.wikipedia.org/wiki/Kernseife

merke ich dann auch, dass die
Bürste sehr viel Staub anzieht

Du brauchst in einem Schampoo u.a. ein Zusatzstoff gegen elektrostatische Aufladung wie zB sowas:
http://www.jean-puetz-produkte.de/shopdev/weizenquat…

HAt jemand schon mal bessere Erfahrungen mit einem anderen
Rezept gemacht?

Kuck dir mal die Hobbythekbücher bzw -rezepte an. Da werden moderne Wirkstoffe verwendet und das Ganze hat „Hand und Fuß“ und ist kein selbst erfundener Laienkram. Das war glaub eines der richtigen (kuck dir das ggf mal in einer Bücherei vorher an) http://www.zvab.com/displayBookDetails.do?itemId=802… , vielleicht gibts das auch in neuerer Auflage.
Kaufen kann man die Zutaten im Versandhandel und auch in diversen Läden vor Ort.

HTH
J~

Suche mal unter „Hobbythek- Kosmetik selbermachen“.

Da hat es erprobte und wirklich gute Rezepte.

Tee und Kernseife ist ja nun wirklich primitiv und es wundert mich, dass Du es überhaupt als Versuch gemacht hast.

MfG
duck313

Alternative?
Hallo pucky,

wenn du ein natürliches Produkt zur Haarwäsche suchst, könntest du es auch mal mit Lava-Erde versuchen.

lg
sine

Moin,

ich hatte mir vor kurzem Shampoo selbst gemacht, nach einer im
Internet gefundenen Anleitung: 375 ml Tee aufkochen (hatte
Kamillentee genommen) und dann 15 g geraspelte Kernseife darin
auflösen.

wo immer du auch dieses Rezept gefunden hast, wirf es weg, das Zeug das Du produziert hast auch und such irgend was anderes.

Alkalische Reinigungsmittel haben an den Haaren nichts verloren. Die Haaroberfläche wird sich wie ein Tannenzapfen aufstellen und die haare werden auf Dauer nachhaltig geschädigt.

Wenn Du dieses Zeug dennoch verwenden willst, dann spül die Haare anschließend mit irgend etwas saurem.
Meine Mutter erzählte mir, daß sie nach dem Krieg nur Seife zum Haare waschen hatte und anschließend mit Essig oder Bier nachgespült hat.

Gandalf

Moin,

oder Bier
nachgespült hat.

warum Bier? Ist Bier sauer? Wegen des CO2s => Kohlensäure? Täte es da nicht auch Sprudel, dann bliebe auch mehr Bier zum trinken übrig :wink:

VG
J~

warum man Bier nahm
Moin!

Bier haben die Frauen (nicht nur in den schlechten Zeiten) genommen, weil es eine festigende Wirkung hat.

So hielt die „Wasserwelle“ länger,

Angelika

1 Like

Service-Zeit WDR Fernsehen
Hallo!

Vor wenigen Tagen war die Haarwäsche mit möglichst wenig „Chemie“ Thema in der Service-Zeit des WDR:

http://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/markt/v…

Angelika

P.S. Deine Kernseife-Mischung würde ich allenfalls noch zum Klo-Putzen verwenden, Deinen Haaren tust Du damit keinen Gefallen!

Tach,

warum Bier? Ist Bier sauer?

ja, leicht sauer so grob pH 4

Wegen des CO2s => Kohlensäure?

Hauptsächlich.

Täte es da nicht auch Sprudel, dann bliebe auch mehr Bier zum
trinken übrig :wink:

Bier enthält wohl noch andere Substanzen, die dem Haar gut tun. Frag mich jetzt nicht nach Details, aber auch in den 80ern haben sich die Mädeln immer wieder mal mit Bier die Haare gepflegt. Hopfen war gerne im Gespräch wegen der Bitterstoffe, aber auch diverse Vitamine.

Gandalf