Hallo,
ich habe eine abgeschlossene Ausbildung zum Vers-kaufmann und über drei Jahre Berufserfahrung - habe schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt mich selbstständig als Versicherungsmakler zu machen - zur Zeit arbeite ich für eine Gesellschaft, mir sind aber einige Gesellschaften bekannt, die bessere bzw. günstigere Lösungen anbieten als unsere Gesellschaft. In dem Zusammenhang habe ich natürlich bedenken, da man ganz von vorne anfangen muss und sich erstmal einen eigenen Kundenstamm aufbauen muss. Hat jemand von Ihnen schon diesen Schritt gewagt und was sollte man vor allem beachten. Würde mich über ein Feedback freuen. Gruß und guten Rutsch…
chilli
Hallo!
Du erwähnst die Gefahr, nicht mehr als unabhängig angesehen zu werden. Sobald Du Versicherungen verkaufst, ist es vorbei mit der Unabhängigkeit. Oder bist Du ein Heiliger, nur auf das Wohl des Kunden bedacht und Deine Provision ist Dir völlig egal?
Du bist unabhängig, wenn Du für Deine Beratung Honorar verlangst, ohne selbst Versicherungen zu vermitteln.
Gruß
Wolfgang
Geht
Hallo Chilli,
ich habe diesen Schritt vor Jahren gemacht und rate Dir, Dich ehrlich damit auseinanderzusetzen, ob Dir die unumgängliche, kalte Akquise wirklich(!) jeden Tag mehrmals Spaß macht. Nur wenn Du das ohne wenn und aber mit ja beantworten kannst, dann wage es.
Es gibt keinen Erfolg, ohne den Preis dafür zahlen zu müssen!
Carpe diem und ein schönes Wochenende
Bernhard
Warum schaut der Versicherungsvertreter immer wieder in den Rückspiegel? Er hat Angst, das ihn die Leasingraten überholen!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bernhard,
das ist mir auch bewußt, auch wenn ich denke, dass ich einige Bestandskunden über kurz oder lang übernehmen könnte - denke nicht, dass viele bessere Angebote ablehnen würden. Ja, ich weiß, aus rechtlichen Gründen usw. dürfte ich die nicht abwerben, aber wir wissen doch alle wie der Hase in dem Bereich läuft…
Hast Du schon irgendwelche Erfahrung mit s.g. „Leads“ gemacht?
Ich habe mir im Internet diverse Seiten mit „Musterdepots“ angeschaut, in denen die „Kontaktdaten bzw. Anfragen zu den einzelnen Sparten“ gesammelt werden - die man zu bestimmten Preisen kaufen kann. Wie ist die Qualität? Oder sind das nur Schein-Anfragen? Gruß, und noch einen schönen Abend,
chilli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]