Selbsständig mit Restposten

Hallo

Ich würde mich gerne mit Restposten selbsständig machen. Ihr kennt ja bestimmt so Seiten wie Restposten24.de oder Melango. Das sind Seiten wo man schon bei der Anmeldung zahlen muss. Jetzt die Frage ob ihr noch andere Seiten kennt oder empehlen könnt für ein Einstieg in die Branche die kein Geld kosten.

Schlagt bitte alles vor
Vielen Dank

Ich kenne mich in der Branche nicht aus.

Hallo,
nein leider kenne ich solche seiten nicht…
Viele Grüße

Hallo,
leider kann ich Dir da nicht weiter helfen…

Hallo,

ich habe mich selber erst im letzten Jahr selbständig gemacht (bzw. ist es immer noch ein laufender Prozess) und kann dir daher höchstens allgemeine Tipps geben.
Von Restposten habe ich leider keine Ahnung.
Hast du schon mal (ausreichend) gegoogelt? Oftmals findet man gute Seiten auch erst ab Seite 2… (so war es zumindest oft bei mir).
Ansonsten sorry, dass ich dir diesbezüglich nicht weiter helfen kann.
Aber wie ich die Leute hier kenne, ist bestimmt eine hilfreiche Antwort dabei. Viel Glück auf jeden Fall mit dem Vorhaben!

Gruß
Trine007

Hi

Was für allgemeine Tipps hast du denn? Und läuft deine Idee gut?
Braucht wahrscheinlich alles etwas Zeit bis es richtig anläuft oder?

MfG

Hey…

Ich hatte vor gut 3 Jahren die selbe Idee. Leider ist der Markt sehr überlaufen und es tummeln sich fast überall Betrüger. Seiten, bei denen du schon beim Anmelden bezahlen sollst, kannst du gleich vergessen.
Google am besten mal die einzelnen Seiten durch. Sobald du etwas negatives findest, lass die Finger davon.

Ich habe damals nur bei einer Seite bestellt und Glück gehabt: makant.de

Dort habe ich gute Erfahrungen gemacht. Allerdings gibt es überall (ebay, Amazon) sehr viele Leute die die selbe Idee haben wie du, keine Ahnung von der Rechnerei haben und alles mit Verlust verkaufen… Da kannst du gleich davon ausgehen auf den Sachen sitzen zu bleiben, wenn du sie nicht verschenken willst.

Dazu kommt, dass Ebay als Verkaufsplattform immer teurer wird und du deshalb die Preise sehr hoch setzen musst. Auf Flohmärkten usw. könntest du Glück haben die Sachen mit etwas Gewinn zu verkaufen. Allerdings brauchst du schon ein gewisses Startkapital und sehr viel Geduld.

Hey

danke für deine Antwort. Machst du das denn immer noch oder wie sieht das aus? Hast du irgendwelche Tipss für mich? Ich werde mir die Internetseite die du genannt hast mal anschauen.

Danke schon mal

Hey…

Nein, ich hab`s komplett aufgegeben. Das habe ich auch nur 2 Monate gemacht und bin mit Minus aus dem ganzen rausgekommen. Hatte Glück, dass ich Förderungen vom AA bekommen habe, sonst hätte ich meine Miete nicht mal bezahlen können.

Rechne dir vorher alles genau durch. Schau bei Ebay, Amazon und den ganzen Seiten, wieviele Leute die selben Artikel anbieten und vorallem für welchen Preis. Wenn du den Preis nicht auch bieten kannst, lass die Finger davon. Und rechne ALLES mit ein: Versandkosten, Verpackung, Steuer usw. Es ist am besten, du kaufst dir erstmal ein Buch über das kaufmännische Rechnen. Das hilft auf jeden Fall schon mal weiter.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Häng dich voll rein, hab Geduld und meide Ebay, Amazon oder sonstige Online-Handelsplattformen zum Verkauf. Versuch es auf Flohmärkten oder da, wo nicht jeder seinen Mist anbietet.
Und wenn du Angst vor Verlusten hast, lass die Finger gleich weg. Du musst immer davon ausgehen, dass wenn du Gewinn machst, das Finanzamt sich seinen Teil davon abholt. Und das um jeden Preis.

Und glaub nicht daran, gleich zu Anfang deinen Lebensunterhalt damit verdienen zu können. Das kann man nur, wenn man 10.000 von Euro investiert und richtig Ahnung und Glück hat. Gerade weil die Plattformen im Netz für jeden verfügbar sind, ist es schwer etwas besonderes verkaufen zu können.

Such dir einen Job und mach das evtl. als Nebengewerbe nebenher und fang so an kleine Gewinne zu erzielen und arbeite dich langsam hoch… Mehr Tipps kann ich dir nicht geben… ich hab`s halt schnell sein lassen um meine Existenz nicht zu gefährden.

LG

Hi,

wir haben uns im Einzelhandel (Feinkost, Spezialitäten) selbständig gemacht.
Tja, Tipps…
das ist ein langes abendfüllendes Thema.
Grundsätzlich kann ich aber sagen: man sollte sich für die Planung, die Erstellung des Konzeptes (Businessplan, Rentabilitätsvorschau, Liquiditätsplanung etc.)viel Zeit nehmen. Bloß nichts über´s Knie brechen!
Und - die Erfahrung haben wir (leider) gemacht, nicht nur einer Bank vertrauen. Immer (aber das gilt ja eigentlich für alles) mehrere Meinungen einholen.
Und was das benötigte Kapital betrifft: Immer mehr planen (und beantragen) als man eigentlich geplant hat. Erstens kommt es anders…
Es gibt soviele Dinge an die man nicht gedacht hat (trotz intensivster Planung)und die dann auf einmal erledigt werden müssen (und Geld kosten).
Auch ganz wichtig: Immer mit Experten (z.B. von der IHK, Unternehmensberatern, StarterCentern etc.) zusammen arbeiten. Man kann nicht an alles denken und man weiß auch nicht alles (woher auch).
Und wenn man es sich erlauben kann, auch unbedingt (wenn es soweit ist) mit einem Steuerberater zusammenarbeiten!
Und wenn man dann endlich soweit ist und loslegen kann empfiehlt sich auch unbedingt die Zusammenarbeit mit einer guten Werbeagentur! Man will ja schließlich bekannt werden und auf sich aufmerksam machen.

So, dass waren die Tipps im Groben.

Aber last but not least: ich habe aber auch unheimlich viele gute (Hilfe-)Seiten im Internet gefunden. Wenn man einmal anfängt (richtig) zu suchen, wird man förmlich erschlagen von Informationen. Einfach mal googeln…

So, hoffe ich konnte ein kleines bischen weiterhelfen. Wenn speziellere Fragen auftauchen sollten, einfach mal melden. Aber: Mit der Antwort kann es u. U. etwas dauern; denn du weißt ja wohl was „selbständig“ bedeutet. …selbst…und ständig…
ZZt. habe ich eine Arbeitswoche von rund 90 Stunden. Aber ich will nicht klagen. Es macht auch einfach riesig Spaß. Wollte es nur anmerken.

Bis dahin
Gruß
Trine007

Hallo,
meine Antwort kommt, etwas verspätet, doch vielleicht kann sie doch helfen, ich weiß nicht, du kannst doch über das Innternet eine Seite eröffen und deine Restposten dort verkaufen oder bei Ebay ab 1,-€ kostet auch keine Gebühren
Ich wünsche dir viel Glück.
lg

Ich könnte dir eine Datei mit jede menge Adressen von Grosshändlern und Restpostenanbieter geben, dazu bräuchte ich allerdings deine E-mail adresse