Selbsstudium Klavier

Gibt es eine Möglichkeit des Selbststudiums Klavier für ERwachsene?.
Ich möchte erst eine Grundlage schaffen, bevor ich monatlich
150 Dm (auch in den Ferien ) ausgebe, um eine ansässige Musikschule
zu besuchen.
Gruß Uschi

Hallo Uschi,

ich kann die nachfolgenden Angebote zwar nicht bewerten - da nicht erprobt - aber vielleicht sind sie einen Versuch wert?:wink:

http://www.artdsm.com/music.html
http://www.onlineconservatory.com/

Gruss
Eve*

Hallo Ursula,

meine eigene Erfahrung hat mir gezeigt, daß es nicht anzuraten ist, Klavierspielen im Selbststudium - gerade am Anfang - zu lernen. Grade am Anfang macht man viele Fehler, entwickelt richtiggehend Gewohnheiten, die sich nur mit großer Anstrengung wieder ausbügeln lassen. Unterm Strich wird das dann noch viel teurer und frustrierend zugleich.
Die Grundlagen richtig und d.h. mit professioneller Unterstützung zu lernen, korrigiert zu werden und darauf aufzubauen, sind das Einmaleins. Daran würde ich keinen Pfennig sparen.
Viel Spaß bei diesem tollen Hobby!!

Gruß
Lea

ich würde auch sagen, dass es sich nicht lohnt, hier zu sparen. du kannst gerne ab einem gewissen level von können dann alleine weitermachen. aber nicht am anfang! korrekte fingerhaltung, kleine tipps und tricks, das erste heranführen, rechte, linke hand, dann beide zusammen und so. nee, würde ich nicht alleine machen.

ich kann dir aber empfehlen, vielleicht einen privatlehrer zu suchen. den kannst du dir nämlich schön aussuchen und hast alleine unterricht.
ein guter tipp sind auch immer die musikhochschulen. da gibt es studenten, die wirklich gut sind und sich gerne was neben dem studium her verdienen.

aber: wenn dir der lehrer nicht zusagt, dann geh zu einem anderen! immerhin sollst du ja spaß und freude daran haben.

gruß
tobias

kann dir nur raten, wenn du ernstlich Klavier lernen willst, such dir einenen guten Lehrer, evtl. Musikschule, dort gibt es für sozial schwache ermäßigte Gebühren, falls du in dieser Richtung probleme hast, studenten ist auch gut, frag beim studenten vielleicht, ob und welche Erfahrung der auch mit Kammermusik hat, ist auch ein wichtiger Faktor,
Viel Spaß.
Klavierselbststudium ist nicht so ratsam wegen der Art der Leichtigkeit des Lernens bezüglich der Fortschritte usw.
Viele Kniffs kann dir ein guter Lehrer nur beibringen,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]