Selbst chinesisch beibringen?

Hallo.
Ich interessiere mich sehr für die Chinesische Sprache und spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir selbst chinesisch beizubringen.
In der Schule lerne ich auch schon drei Fremdsprachen.
Ich wollte mal fragen, ob es überhaupt sinn macht, sich selbst eine Sprache beizubringen?
Habt ihr schon Erfahrung damit? Wie lerne ich die Sprache am besten?
Danke und Liebe grüße
Alexa

Hi,

Chinesisch sprechen lernen kannst du nur mit einem Lehrer lernen, da die Aussprache sehr viel Übung bedarf und sehr schwer ist.

Grammatik, Zeichen etcetera könntest du theoretisch alleine lernen, aber das bringt ja nichts, wenn du die Aussprache nicht beherrschst…

Hi

Ich habe hier in der Vergangenheit schon ein wenig Einsteiger- und Selbstlerner Material gepostet z.B. „Grundwortschatz Chinesisch“ von Meyer oder das Lehrbuch „CHinesisch für Deutsche1“ von Cremerius, sowie die „Erste chinesische Lesestücke“ aus dem DTV Verlag (wo auch Pinyin überall abgebildet ist).

Du kannst dir die Zeichen selbstverständlich selbst beibringen (es gibt Onlinewörterbüchr wie MDBG z.B. die auf das HSK (Hochschulprüfung für Chinesisch) vorbereiten und du musst sehr viel lesen und sehr, sehr viel Vokabeln pauken, heißt: Zeichen. Und die möglichst in der richtigen Reihenfolge (auch dies wird von Webseiten abgedeckt).

Merke dir die PinYin dazu, aber nur Umschrift würde dir nichts nützen.
Wie mein Vorposter sagte: Die Aussprache ist nicht ganz einfach und braucht eine Lehrer, du könntest Aushänge machen um einen Tandempartner zu organisieren :smile:

Allerdings stell ich mir die Belastung bei drei weiteren Fremdsprachen sehr groß vor.

lg
Kate

Hi,

Ja, ich habe Erfahrung damit, mir eine Sprache selbst beizubringen. Vor einigen Jahren habe ich versucht, mir mit einem Langenscheidt-Lehrbuch und Kassetten Italienisch beizubringen. Mein Fazit: Es funktioniert nicht. Ich arbeitete die Lektionen durch und konnte die Übungen machen, aber ich hatte niemanden zum Sprechen. Erst als ich an der Uni Kurse gemacht hab, habe ich gelernt zu sprechen, und die Lehrerin war hilfreich, Fehler zu verbessern, Grammatik zu erläutern und immer wieder Übungsmaterial bereitzustellen.

Mit einem Tandempartner kann man sicher die Aussprache üben und Reden lernen, aber er kann dir nicht unbedingt bei grammatischen Fragen helfen. Es reicht nämlich nicht, eine Sprache zu beherrschen, um jemandem beim Erlernen dieser behilflich zu sein (auch wenn Helena das nicht einsehen will), sondern dein Tandempartner muss die Grammatik theoretisch erklären können und das auch noch nach Möglichkeit didaktisch geschickt.

Ich wünsche dir trotzdem viel Glück beim Chinesischlernen.

Gruß

Marco

Mit einem Tandempartner kann man sicher die Aussprache üben
und Reden lernen, aber er kann dir nicht unbedingt bei
grammatischen Fragen helfen. Es reicht nämlich nicht, eine
Sprache zu beherrschen, um jemandem beim Erlernen dieser
behilflich zu sein (auch wenn Helena das nicht einsehen will),
sondern dein Tandempartner muss die Grammatik theoretisch
erklären können und das auch noch nach Möglichkeit didaktisch
geschickt.

Das ist richtig, aber man kann das kompensieren, wenn man sich selbst sehr gut mit Grammatik allgemein auskennt und Erfahrungen hat. So kann man durch Befragung der Muttersprachler selbst die Grammatik erschließen, ohne dass der Muttersprachler irgendetwas über die Grammatik seiner Sprache wissen muss.
Das nennt man Elizitation, ich find das auch fürs Lernen manchmal effektiver als wenn man gesagt kriegt wie man was zu beugen hat.

In der Uni haben wir grad 2 Feldforschungsseminare am Laufen, in denen wir genau das tun: Wir haben zwei Muttersprachlerinnen zweier exotischer Sprachen und versuchen, durch Befragung die Grammatik zu erschließen und zu beschreiben.
Die eine Sprache ist Türçe (eine Turksprache aus dem Nordirak), die andere Ayacucho Quechua (ein Quechua-Dialekt aus Peru). Sehr spannend, das! =)

Zurück zum Thema:
Es gibt Sprachen, in denen man im Alleingang recht weit kommt. Esperanto habe ich mir anfangs auch größtenteils selbst beigebracht… aber gerade bei Chinesisch denke ich, ein Lehrer ist da unvermeidlich, will man irgendwann mal richtig sprechen können. Und die Aussprache mit den Tönen und den vielen Zischlauten sollte man wirklich von Anfang an richtig lernen. Dann kommt auch noch die korrekte Schreibweise hinzu (einfach nur abpinseln reicht da auch nicht).

Viele Grüße,

  • André

Stimmt. Es ist ganz gnau vorgegeben, welcher Strich bei einem chinesischen Zeichen als erstes „gemalt“ wird und welcher als zweiter und in welche Richtung der Strich gezogen werden muss.

Alles sehr complicated.

Hallo Alexa,

ich weiß nicht, ob sich gerade das Chinesische dafür eignet, es sich selbst beizubringen. Andererseits – wieso solltest Du es nicht mal versuchen? Es gibt zahlreiche Selbstlernkurse (Teach Yourself [Complete Course und Beginner’s], PONS Powerkurs, ASSIMIL, Colloquial, Langenscheidts, Praktisches Chinesisch …). Da es schwierig ist, zu entscheiden, was Du für ein Lerntyp bist, solltest Du aber unbedingt selbst in eine Bibliothek oder Buchhandlung gehen und das für Dich passende Buch aussuchen. Bibliothek hat den Vorteil, dass Du kein Geld ausgeben musst; wenn Du’s kaufst, kannst Du die Übungen im Buch ausfüllen und sicher sein, dass das noch niemand gemacht hat (und Dir damit die Lösungen verrät).
Trotz allem gelten natürlich die Bedenken, die Dir von verschiedenen Seiten genannt wurden: Die Aussprache ist sehr ungewohnt. Als ich das Audiomaterial zum ‘Teach Yourself Chinese Complete Course’ gehört habe, klangen für mich mindestens 4 Laute nur nach „tsch‘. Wenn Du allerdings das Internationale Phonetische Alphabet lesen kannst (oder Dich damit beschäftigen willst), findest Du z.B. auf Wikipedia ganz brauchbare Informationen zur Aussprache. Und mein Chinesisch-Lehrer hat ja auch nichts anderes getan als das Audiomaterial, nämlich die verschiedenen „tsch“ immer wieder vorzusprechen, da ist es schon schön, wenn man theoretisch weiß, wie man die Zunge halten soll.

Nun ja, viel Text, eine Grundbotschaft: Versuch es! Erst danach kannst Du wissen, wie schwer Dir das Sprachenlernen im Selbststudium fällt. Und wenn die 14 in Deinem Benutzernamen Dein Alter angibt, bist Du m.E. gerade im richtigen Alter, um eine Sprache effizient selbst zu lernen.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Immo