Selbst Domains Beantragen

Hallo,

wir werden als eigener Internetdienstleister starten und würden
gerne auch selbst Domain Registrierungen anbieten wollen.

Wie funktioniert dies genau und welche Institutionen sind
bei einem solchen Vorgang wie in Verbindung.

danke für Euer Feedback !
NIP

Hallo NIP,

um z.B. .de Domains selbst zu registrieren, müsst ihr DENIC-Mitglied werden. Die Konditionen sind streng geheim, aber liegen Pi-mal Daumen bei: 1500 Euro Eintrittsgeld (das seht ihr nie wieder), 1500 Euro für einen Geschäftsanteile (den benommt ihr bei Austritt abzüglich Verlustabschreibungen zuzüglich Gewinnzuschreibungen wieder) und eine Sicherheitsleistung oder Barhinterlegung von 15.000 Euro. Dazu kommen Mindestabnahmemengen oder Jahres-Mitgliedsbeiträge (das weiss ich nicht genau), jedenfalls unter ca. 200-300 Euro / Monat läuft da nichts.
Außerdem müsst ihr diverse technische Grundvoraussetzungen erfüllen, die die monatlichen Fixkosten auf insgesamt mindestens über 500 Euro anheben.

Bei CORE (für CNO) läuft es ähnlich, nur andere Konditionen, die aber nicht unbedingt billiger sind.

Da ich vermute, dass das für euch eine Nummer zu groß sein wird (wenn nicht, staune ich), kommt vermutlich eher ein Domain-Einkauf über einen Zwischenhändler in Frage.

Da Ich vermute, das wird nicht eure einzige Frage sein. Daher empfehle ich mal unsere Genossenschaft: http://www.hostsharing.net. Wir sind vor allem für Reseller interessant, die auch selbst mitreden wollen, was technisch machbar gemacht wird. Und vor allem auch hinter die Kulissen gucken wollen. Ich will hier nicht weiter darauf eingehen, aber es ist viel mehr möglich, als aus der Website hervorgeht. Kontakte mich mal per E-Mail: [email protected].

Alles Gute wünscht
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank erstmal für Deine Antwort (so leicht will ich mein Geld auch verdienen).

Ich werde die Webseite durchstöbern und mich dann bei Bedarf an Dich wenden.

Viele Grüße
NIP