Selbst gebastelter Adapter

Ich habe eine simple Frage, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wenn ich zwei TAE Steckdosen hinterheinander schalten möchte dann kann man dies so machen, dass die Kabel in der ersten Buchse (NFN) in 1 und 2 gesteckt werden, und über die Ausgänge 5 und 6 die zweite Buchse mittels Telefonkabel verbindet. So weit so gut.

Würde das ganze auch gehen, wenn ich die erste Buchse nicht über ein Kabel, sondern über den Anschlußkabel mit F-Stecker einspeise ?

Hallo,

Nein, jedenfalls nicht so, wie das beabsichtigt ist. Ein eingestecktes Kabel betätigt interne Schalter, sieh dir mal das Schaltbild der Dose an.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Würde das ganze auch gehen, wenn ich die erste Buchse nicht
über ein Kabel, sondern über den Anschlußkabel mit F-Stecker
einspeise ?

Nicht mit F-Stecker, sondern mit einem N-Stecker. Dann müssten die Adern, die das Signal vom „N-Endgerät“ (also üblicherweise ein Fax, Modem oder Anrufbeantworter) zurück zur TAE-Dose bringen. Aber ehrlich, mehr als „Krampf“ fällt mir dazu nicht ein. TAE-Dosen sind zwar extrem weit verbreitet, doch vom technischen Standpunkt her sollte man die schwabbeligen und unpräzisen Dinger eigentlich vom Markt nehmen und von den Wänden reißen. Kaum jemals zuvor hat sich ein solcher Schrott so lavinenartig ausgebreitet und für eine derartige Menge an Übertragungs- und Kontaktfehlern gesorgt. Warum man die Fehlerursachen mit Basteleien noch vermehren sollte, will ich nicht verstehen. Eine echte technische Notwendigkeit kann es nicht geben.

Gruß!
Tino