Selbst gebauter Verstärker rauscht

Hallo ich habe eine Audio-Verstärker selbst gebaut. Ist ein Bausatz von Conrad 2x22W Stero-Endstufe. Gibts nicht mehr im Programm be Conrad. Nun habe ich alles in ein gehäuse gebaut. Habe jetzt das Problem das es im Lautsprecher rauscht. Nun wenn ich Musik höre, dann wird das rauschen übertönt. Nur bei Filmen im Fernsehen wird ist es doch ganz nervig!
Wie kann ich den Fehler in der Schaltung beheben?

Danke im vorraus.

Y’all come bach now, ya’ hear…

Gruß Basti

Hi Basti,

die Conrad-Bausätze sind schon recht abgespeckt, aber dass die gleich von alleine rauschen?
Schliesse doch erst einmal den Eingang des Verstärkers kurz, geht sicher per Jumper bei so Bausätzen. Wenn dann Ruhe ist, liegts schon mal nicht am Verstärker.
Sind die Widerstände im Signalweg Kohle oder sowas oder wenigstens Metallfilm 1%?
Wie lang ist das Signalkabel?

Gruß,

Steffen.

Hi Basti,
hi Steffen,

ich könnte mir vorstellen dass der Verstärker erst rauscht, seit ihn Basti in ein Gehäuse eingebaut hat.
Das würde bedeuten dass Ein- und Ausgang zu nahe beieinander liegen, und/oder nicht/falsch abgeschirmt sind, und deshalb die Endstufe sich selbst erregt (PFUI! ;}), also schwingt.

Gruß
WB

Hi Wadenbeisser,

Das würde bedeuten dass Ein- und Ausgang zu nahe beieinander
liegen, und/oder nicht/falsch abgeschirmt sind, und deshalb
die Endstufe sich selbst erregt (PFUI! ;}), also schwingt.

wie nah ist zu nah? Meiner hat 25cm :wink: Auf den Endstufen sind es aber nur 7 cm oder so.

@Basti: ist der Verstärker mit Transistoren aufgebaut oder einem Operationsverstärker? Ich hatte Stress mit meinen Endstufen, weil der Kondensator in der gegenkopplung (Ausgang auf invertierenden Eingang des OPV) Scheisse war. Allerdings hatte ich den im Elektronikladen um die Ecke gekauft, nicht im Bausatz.

Gruß,

Steffen