Selbst gemachte DIÄT-Marmelade (Erdbeeren)

Hallo.

Wer kann mir sagen, wie ich Diät-Erdbeermarmelade ( ggf. auch andere Früchte)selber machen kann, denn mit dem normalen Geelierzucker ist ja nicht „diät“.

Würde mich über Tipp´s sehr freuen.

Vielen Dank im voraus und netten Gruß an alle!

flohfee

Hallo Ralf.

Danke, für den Tipp. Doch ich habe sowieso schon den Geelierzucker benutzt, der 2:1 gemischt wird. Worauf es mir ankommt, das ich weniger Zucker verwenden muß, da mein Mann eine Infakt-Diat einhalten und sich kalorienärmer ernähren muß.

Aber trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp und Link.
Gruß flohfee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn es auf die Haltbarkeit nicht so ankommt kannst du den Zuckergehalt nahzu beliebig runtersetzen und z.B. mit Süßstoff für den Geschmack nachhelfen. Für die Konsistenz kannst du das gelbildende Pektin oder eine andere Gelierhilfe ja auch unabhängig vom Zucker in gewünschter Menge einsetzen. Gelierzucker ist ja in der Hauptsache nur normaler Zucker mit einem auf ein bestimmtes Mischungsverhältnis abgestimmten Anteil an Pektin oder einem anderen Gelbildner (+ggf. Antioxidantien, Konservierungsmittel, …).

Haltbar sind solche Fruchtaufstriche dann ohne Konservierungsstoffe allerdings höchstens zwei Wochen. Willst du länger was davon haben, kannst du dich bei den üblichen Verdächtigen entsprechend bedienen.

Gruß vom Wiz

Hi flohfee,

grade wenn es um Reduktionskost geht, ist die Qualität wichtig. Kalorien zählen musst Du sowieso; wenn Dein Mann abnehmen muss, ist ihm mit „light“ keinesfalls gedient. Das führt nur zu dem Irrtum, von „leichten“ Speisen dürfe man mehr essen. Dann lieber einen Löffel Marmelade, die gut schmeckt und gut aussieht, dafür abends eine halbe Sscheibe Brot weniger.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

An allen einen großen Dank für Eure Tipp´s.

Ja, Ralf, gedacht habe ich ja auch schon dran, lieber normal einkochen, und dann etwas weniger davon verspeisen. Lieben Dank.

Gruß Flohfee

1 „Gefällt mir“