Selbst gemachte Gesichtscreme wird nicht fest

Hallo,

habe das erste Mal Gesichtscreme selbst gemacht. Leider wurde meine Creme aber nicht fest und Öl- und Wasserphase haben sich nicht verbunden. Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich tun oder muß ich nun alles wegwerfen?

Vielen Dank im voraus.

Hallo und guten Rutsch!

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, daß ein Emulgator fehlt. Was man da nimt, weis ich nicht. es gibt doch das Buch von PÜTZ oder ähnlich, de hat mal im Fernsehen vor 10-15 Jahren Crems hergestellt.
http://beauty-kosmetik.suite101.de/article.cfm/kosme…

http://www.amazon.de/Cremes-sanfte-Seifen-Jean-P%C3%…

Eventuell helfen diese Links weiter!

Beste Grüße und viel Erfolg!

Vielen Dank - und Dir auch einen guten Rutsch - Als Emulgator war Lanolin im Rezept angegeben, daran kann es eigentlich nicht gelegen haben. Trotzdem vielen Dank für die beiden Links, vielleicht sollte ich doch noch einmal Geld in Lektüre stecken und nicht nur aufs Internet vertrauen.

Liebe Grüße

Hallo,

dann kann es auch eine Überbeanspruchung beim Emulgieren gewesen sein. Wenn zu hohe Scherkräfte also zu viel Energie eingetragen wird, dann zerfällt die Emulsion wieder. Bei Mayonnaise ist das auch so.

Versuche noch mal das gleiche Rezept und emulgiere langsam unter Beobachtung der Konsistenz.

Gruß!

Hallo und ein frohes neues Jahr,

was du schreibst könnte vielleicht stimmen. Es stand nämlich nichts im Rezept, dass die Zutaten unter langsamen Rühren zugefügt werden müssen und so habe ich die Wasserphase auf einmal in die Fettphase gegeben und kräftig gerührt. Also auf zum zweiten Versuch.

Viele Grüße