Selbst gemachten Crem-Likör per Post verschicken?

Hallo Ihr Schlauen.
in ein Wichtelpäckchen für Weihnachten würde ich gern ein Fläschchen selbst gemachten Cremlikör packen.
Das Päckchen wird per Post versandt, soll spätestens am 18.12. zur Post.

In den Likör kommen neben 300 ml Amaretto und 100 ml Rum auch ein frisches Ei und 500 ml Sahne.
Man soll ihn kühl lagern und innerhalb weniger Tage aufbrauchen.

Gute Idee? Draußen ist es kalt, aber es könnte ja sein, der Empfänger bekommt sein Päckchen am 20. und legts unter den Weihnachtsbaum. Kühl ist es da sicher eher nicht.
Oder sorgt der Alkohol dafür, dass nichts passiert? Ich würde schon dran hängen, bitte an Weihnachten austrinken…

Was meint ihr? Lieber was anderes überlegen?

Danke für eure Hilfe und einen schönen 1. Advent!
LG BB

Hi,

ruf doch Heiligabend an, wünsche frohe Weihnachten und frag, wie das Geschenk geschmeckt hat. :smiley:

Gruß
Christa

Hallo,

ist ja noch Zeit genug für einen Selbstversuch. Mach den Likör und stell ihn eine Woche warm, dann dran schnuppern und vorsichtig probieren.
Wenn alles gut geht, nächsten Tag etwas mutiger probieren.
Du könntest auch googlen, welchen Alkoholgehalt Salmonellen überleben, die wären wohl der unsicherste Faktor, weil man sie nicht sieht oder riecht wie z.B. Schimmel.

Andere Möglichkeiten:

  • den Alkoholanteil angemessen erhöhen.
  • fertigen Eierlikör kaufen und Amaretto / Rum dazu geben.
  • auf dem Paket außen fett notieren, dass es kühl zu lagern ist.

Gruß, Paran

Wenn die Endkonzentration des Alkohols in Deinem Elaborat mindestens 15 % ist, gibt es keine Gährung mehr und es sollte auch die bakterielle Zersetzung schon sehr gehemmt sein.
Udo Becker

Hallo,

der Alkohol wirkt schon etwas bakterienhemmend. Aber eben nur „etwas“.
Vielleicht nimmst du pasteurisiertes Vollei und füllst es unter möglichst sterilen Bedingungen ab?

Wie hoch ist denn der Alkoholgehalt im Endprodukt?
Über 14% besteht kein Risiko mehr durch Salmonellen.

Verfahre so:
Frisches, gekühltes Ei nehmen, oder eben pasteurisiertes Voillei.
Dann das Ei zuerst mit dem höchstprozentigen Alkohol vermischen, also wohl mit dem Rum.
Aufschütteln und erstmal für eine Zeit in den Kühlschrank.
Dann mit dem Rest vermischen.
Als Sahne H-Sahne - die ist praktisch keimfrei.
Wenn du penibel sauber arbeitest, alls vorher gründlich und so heiß wie möglich abwäschst, sollte das lange haltbar bleiben.

Sprühe am Ende etwas reinen Weingeist in die Flasche, bevor du sie verschließt.
Dann Anzünden und sofort Deckel drauf.
Du hast dann heiße Alkoholdämpfe im Freiraum eingeschlossen, die beim Abkühlen „Unterdruck“ entstehen lassen.
Ich meine, dass meine Oma dafür extra ein Gerät mit einem Gummibalg hatte und sie das beim Abfüllen vom Marmelade benutzt hat.

HA!

Gesucht, gefunden:

Dieses merkwürdige Teil heißt „LIWA Frauenstolz“.

(Wird es wohl schon ewig nicht mehr geben)

((Man stelle sich vor, jemand würde heutzutage ein längliches Haushaltsgerät mit einem Gummiball wie bei einem Klistier „Frauenstolz“ nennen. Ui, ui, ui!))

1 Like

Bevor ich riskiere, Menschen blauäugig zu vergiften, würde ich mir Alternativen suchen.
Das Internet ist voll mit tollen Rezepten für Liköre ohne Eier oder Sahne.
Gruß, Mao

Hallo.
Liebe Leute, Ihr denkt nur an die halbe Wahrheit -die Bakterien. Es ist richtig, daß Alkohol hemmende Wirkung hat und mit 70% auch als Desinfektion verwendet werden kann. Ethanol wurde bei unseren Kulturen im Reaktor des Öffteren zugefüttert, da es sich um eine hervorragende Kohlenstoffquelle handelt und von Bakterien mit genuss abgebaut wird. Alternative wäre Methanol, aber wer will schon eine blinde Verwandschaft.
Die zweite Hälfte der Wahrheit ist eine, in unseren Küchen fast unvermeidbare, infektion mit Pilzen, ich denke da an Penicillium, Aspergillus und Konsorten. Die annahme, daß Fungicidas in der Kälte nicht wachsen ist irrig - sie wachen doch, nur langsamer (siehe auch Brotschimmel im Kühlschrank).
Und über das etwas Schnappes lachen sie sich nur halb tod, ist da doch ein Garten Eden an Proteinen als Futter vorhanden. Und da die Pilze wachsen und neben den teils toxischen Stoffwechselprodukten, die zumindest eine abführende Wirkung haben dürften, auch Gase produzieren, haben wir hier ein Problem.
DHL ist zZ. überlastet, die Pakete werden irgendwo zwischengelagert, die Pilzchen wachsen, Flasche zu, Druck steigt, flasche immer noch zu und kugelrund. Irgenwann kommt ein DHL-Mitarbeiter auf die absurde Idee, das Paket doch noch ausliefern zu wollen und wirft die ganze Ladung in sein Auto.
Zu viel für die arme Flasche: BUM
Und jetzt wird die Sache interessant: Kripo,Kampfmittelräumdienst, Antiterroreinheiteinsatz da es sich um biologische Mittel handeln könnte, die Glassplitter sollten die Wirkung verstärken.
Anhand der zerfetzten Verpackung wird der Absender ermittelt, um 2Uhr nachts überfallartig aus dem Bett geholt, die 8 angelegt, und bekommt als mutmaßlicher Staatsgefährder die ganze Härte des Gesetzes zu spüren. Da nix und niemand ausgeschlossen werden kann, nehmen sie den beschenkten auch noch mit…
Mein Ratschlag: kauf eine Flasche für 10-20€ und der beschenkte freut sich auch. Und sollte es bei DHL scheppern, isf nur die Flasche hin.
Gruß
Sch

So schnell vergiften man niemand! Nur weil ein Nahrungsmittel ggf. nicht mehr ganz frisch ist, wird es noch nicht giftig. Bei der Arbeit mit Ei muss man bzgl. der Salmonellen aufpassen. Daher verwende ich bei Produkten mit rohem Ei, die nicht nur für die engste Familie gedacht sind, sicherheitshalber immer pasteurisiertes Vollei (nur leider in Deutschland schlecht im Einzelhandel zu bekommen, da nutze ich dann den Großhandel). Sollte die Sahne sauer werden, flockt sie aus. Das ist optisch nicht schön, und geschmacklich „unvorteilhaft“, aber nicht giftig. Bei H-Sahne und sauberer Verarbeitung sehe ich dieses Risiko allerdings nicht.

Hallo Ihr Schlauen,

ich danke herzlich für eure ausführlichen Erklärungen.
Ich denke, mit einem tagfrischen Ei und H-Sahne, zusätzlich noch einen Vermerk am Päckchen, bitte gibt mir ein kühles Plätzchen sollte nichts schief gehen.

Vergiften will ich keinen, auf keinen Fall, aber wer eine Flasche mit schlechten Ei und saurer Sahne noch süffelt, der hat wohl ein Problem. :wink:

Es ist ein Engelfan und von daher ist ein Engelchenlikör sicher eine schöne Überraschung.

Liebe Grüße
BB