Selbst gemachter Käse

Wer kann mir eine Information übermitteln, ob mann von einer ultrahocherhitzten-H-Milch von 3,5% Fettgehalt einen Käse gewinnen kann ???

Was Käse machen betrifft habe ich Erfahrung! Von 20 Ltr. Kuh - Vollmilch vom Bauern gewinne ich einen Käse und Recotter, der sehr gut schmeckt!
Mit freundl. Gruß
Hulahub46

Hallo,
zu dieser Frage weiß ich leider auch nicht weiter :frowning:
Sie hat sich für mich bisher nie gestellt, da ich H-Milch gleich zu welchem Zweck genauso ablehne wie die neue ESL-Milch. Sogar Kefir mache ich mit selbst pasteurisierter Milch und nicht mit H-Milch wie in vielen Anleitungen empfohlen wird.

Viele Grüße

H. Fischer

Wer kann mir eine Information übermitteln, ob mann von einer
ultrahocherhitzten-H-Milch von 3,5% Fettgehalt einen Käse
gewinnen kann ???

Was Käse machen betrifft habe ich Erfahrung! Von 20 Ltr. Kuh -
Vollmilch vom Bauern gewinne ich einen Käse und Ricotta, der
sehr gut schmeckt!
Mit freundl. Gruß
Hulahub46

Hallo Hobbykäser,
im Prinzip ist es möglich, aus ultrahocherhitzer Milch Käse zu machen, allerdings sollte man sie dann vor dem Einlaben mit Milchsäurebakterien impfen (auf ca. 30 Grad erwärmen und pro Liter Milch einen EL gekaufte Dickmilch gut unterrühren, ca. 4-5 Stunden ruhen lassen), dann wie gewohnt weiterverarbeiten.
Viel Erfolg,
Dagmar

Hallo Dagmar,
vielen Dank für deine gut beschriebene Information,
wir werden das mit der Dickmilch ausprobieren und hoffen das der Käse auch schnittfest wird!
Alles gute
Hulahub46

Hallo Henning,
ich bedanke mich für deine Antwort.
Habe eine interessante Information von Dagmar erhalten und werde sie in die Tat umsetzen und hoffen das alles
funktioniert!
Gruß
Hulahub46