Selbst Insolvenz anmelden

Hallo, angenommen, ein Arbeitgeber zahlt keinen Lohn.
Ich habe mal gehört, daß man dem Ag drei Tage Frist sezen kann, um den Lohn zu zahlen. Angenommen, er zahlt nicht (GmbH), kann man ja als Arbeitnehmer selbst Insolvenz anmelden. Aber wo und wie???
Gruß, m

Hallo Mario,

ich denke du meinst nicht, dass du als Arbeitnehmer selbst (FÜR DICH SELBST) Insolvenz anmelden willst sondern dass du selber für diese Firma die dir Geld schuldet Insolvenz anmelden willst?

So was kann man auf dem Amtsgericht, Abteilung Insolvenzgericht versuchen. Es ist aber ein HAMMER, wenn du „nur“ wegen ausbleibender Lohnzahlung für dich gleich die ganze GmbH in den Eimer treten willst?!

Michael

@michael

ich meinte natürlich die Insolvenz der Firma.
Es wäre sicher ungerecht, bei einem einmaligen Lohnrückstand die ganze Firma zu ruinieren, aber das Trauerspiel zieht sich schon über ein Jahr hin; ich möchte hier aber nicht weiter darauf eingehen.

Danke für die Info
Gruß Mario

Hallo,
um zumindest teilweise Deinen Lohn zu sichern, mußt Du beim Arbeitsamt Konkursausfallgeld beantragen. Das geht auch, wenn die GmbH noch keinen Insolvenzantrag gemacht hat.
Gruß
Manfred

Selbst Insolvenz anmelden - Nachdenken !!!
Hallo Mario,

warum wikllst Du denn Insolvenz für die Firma des Arbeitgebers anmelden. Lass dies doch die Krankenkassen bzw. das Finanzamt machen. Als Antragsteller geht man mit den Verfahrenskosten in Vorkasse. Und die Vorgenannten sind wirtschaftlich stärker als Du.

Hast Du einmal über einen Mahnbeschein bzw. über Klage bei Gericht nachgedacht??

Christian