Wir bauen gerade und ich möchte, wenn wir fertig sind, die Räume gestalten. Allerdings fehlt uns das Geld für teure Bilder und Schnick-Schnack. Es sollte etwas hermachen und nicht aussehen, wie bei Ikea gekauft (nichts gegen IKEA, aber die Bilder sehen halt einfach aus, wie Massenanfertigung). Jetzt bin ich voller Tatendrang und würde gerne selber etwa gestalten. Mir fehlen aber einfach die Ideen. Hat jemand für mich einen Tipp, was man auf einfachere Weise an die Wand bringen kann. Bin nicht besonders gut in Malerei. …aber ich dachte eigentlich schon an ein größeres Bild, das gut aussieht und leicht herzustellen ist…und ganz wichtig, nicht zu viel kostet. …Bin natürlich auch für jeden anderen Tipp dankbar um unserem neuen zuhause die besondere Note zu verleihen.
hast Du schonmal daran gedacht, die Wand mit ner „WIschtechnik“ oder „Schwammtechnik“ zu behandeln?
Ebenso:
4 Leisten in Quadrat / viereck an die Wand.
Die Wand in Farbe X streichen
Das inlay des Quadrat’s / Viereck’s in ner anderen Farbe oder einfach was feines draufmalen.
Sieht aus wie ein Bild und wirkt gut
Ebenso :
Wie oben die Leisten zusammenbauen und nen schönen Stoff drauf.
Dahinter ne Lichterkette oder Lampe, so dass Du ein Wandbild mit Beleuchtung hast.
Gruß
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nicht weitersagen… aber wir haben aus gleichem grund gerade diesen kuenstler imitiert: http://www.richard-schur.de/
uns gefielen die bilder in einer ausstellung sehr gut, hatten leider nur nicht das nötige kleingeld dabei…
(leinwand ca. 40 euro; farbe 10-15)
geh mal in ein Bastelgeschäft und frag nach Keilrahmen-Collagen gestalten mit Acrylfarbe. Geht garantiert nicht schief und ist jedem Stil anzupassen. Die werden Dich mit Tipps überschütten.
Hallo,
warum besuchst nicht einen Malkurs in abstrakter Malerei, z.B. bei der Volkshochschule…, da hast du eine gute Anleitung und kannst gleich dort dein gewünschtes Bild herstellen
LG Patricia
Bonjour Sylvia
Allerdings fehlt uns das Geld für teure
Bilder und Schnick-Schnack.
Das könnte eine gute Voraussetzung sein… …den: Du nennst es selber „Schnickschnack“ und damit kennzeichnest Du zurecht ÜBERFLÜSSIGES Zeug, welches man eh nach einem halben Jahr nicht mehr sehen mag.
Ein SEHR häufiger Fehler (der mir auch schon öfters in den letzten Jahrzehnten passiert ist) ist der,. dass die Leutchen sich ZUVIEL in die Bude stellen. Die Räume sind oft schlicht und ergreifend überfüllt (um nicht gleich „vollgemüllt“ zu sagen). Was gibt es Schöneres als eine karg, aber geschmackssicher und mit eigenem Stil eingerichtete Wohnung / Haus ??
Lieber EIN Gemälde, was einem gefällt oder zu dem man eine Beziehung hat als vier, fünf zusammengewürfelte Bilder. Lieber drei, vier wirklich gute Möbel als zehn vom Fließband. Auch beim Einrichten gilt für mich: Prioritäten setzen. Außerdem: Die Farben der Möbelstücke sollten harmonieren. Insbesondere wenn ich das (oft gelingende) Wagnis eingehe, Antiquitäen mit modernen Möbeln / Bildern / Objekten zu kombinieren. In meiner kleinen Einziummerwohnung in Ascona habe ich im Grunde nur drei Farben : braun (überweigend Holz / Antiquitäten), blau und weiß.
Ebenso sollten die Stile harmonieren, wenn man schon mehr als einen Wohn-Stil haben will. Manche Stile „verbieten“ einen zweiten Stil, weil sie so dominant sind. Wer z.B. englische Möbel mag, sollte keine italienischen Antiquitäten dazustellen. Noch weniger natürlich skandinavische Möbel .
Es grüßt Dich
Branden
Hallo,
es gibt z.B. die Möglichkeit eine sogenannte Wisch, Wickel oder Tupftechnik mit Abtönfarben aus dem Baumarkt an die Wand zu malen. Es gibt auch im Baumarkt spezielle Schwämme zum tupfen. Sowas sieht recht interessant aus und hat nicht jeder. Solche Sachen kann jeder hinbekommen (Anleitung gibt es in Baumärkten).
Was man auch machen könnte…
Wenn ihr einen Diaprojektor oder ähnliches habt könntet ihr evtl. ein schönes Motiv auf die Wand projezieren und danach mit Farbe ausmalen.
Es gibt auch Kunststoffwalzen mit eingeschnitzten Motiven die man einfach nachdem man das in Farbe getaucht hat vorsichtig Bahn für Bahn über die Wand rollt. Habe selber eine Wickeltechnik in der Wohnung. Z.B. Blaue Abtönfarbe stark verdünnen, einen Lappen eintauchen, ausdrücken und vorsichtig über die Wand rollen, am Schluss mit hellem und dunkleren Blau stellenweise über die Wand tupfen. Ist zwar sehr aufwändig sieht aber gut aus.
is zwar nich meine eigene krative idee, hab dies aber letztens bei einer bekannten sos sendung im tv gesehn, und zwar:
die haben ganz normale glühbirnen mit glasfarben bemalt dann vor ne weiße leinwand montiert und aufgehängt.
wenn die lampe an ist, hat man die farben auf der leinwan gesehn…
Hi Sylvia ! Lasse Dir am Baumarkt eine Hartfaserplatte ,in gewünschter Größe,zuschneiden.Dann überlege welche Farben, Du passend zur Einrichtung,bevorzugst.Kaufe Dir davon Lack in Dosen.Nun schüttest Du den Lack,verteilt, auf die Platte.jETZT schwenkst Du die Platte in verschiedene Richtunge,so das der Lack in verschiedene Richtungen verrinnt.Dann die nächste Farbe usw.Da entsteht ein ganz toller Blickfang-ohne das Du eine große Künstlerin sein mußt.Wenn Du willst,kannst Du das ganze rahmen oder auch nur rückwärts eine Leiste nageln und den sichtbaren Rand anmalen.Auf einer beschichteten Hartfaserplatte rutscht der Lack natürlich besser,aber edler sieht es aus wenn Du die Platte nur mit Dispersionsfarbe grundierst.-Jetzt hast Du ein eigenes Kunstwerk !!
Viel Erfolg Grüße Lilly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich kenne deinen Geschmack nicht, aber, wenn man auf Toskana-Stil seht und es in die Wohnung passt, kann man aus dem Baumarkt Strukturputz kaufen, auf einen entsprechenden Untergrund auftragen und mit Spachtel etwas gestalten und zum Schluss noch in schönen Erdtönen streichen, Rahmen drum. Fänd ich persönlich sehr schön.
Andere Alternative: leihen.
Ich weiss ja nicht, wo du wohnst, aber es gibt eigentlich in der ganzen Republik die Möglichkeit Bilder zu mieten. Schau z.B. mal hier: http://www.erento.com/mieten/sport_freizeit_kunst/bi…
(Oder Gemälde mieten bei Google eingeben) Da kann man Gemälde so ab 10 Euro/ Monat mieten. Und man kann öfter mal wechseln, wenn man sich ein Bild übergesehen hat.
Wenn man was selber machen will, (auf die Dauer ja doch billiger) und es mit Malerei nicht so hat, kann man z.B. auch mit Stoff arbeiten.
Ein paar Stoffreste kann man überall billig auftun, einfach in Streifen reissen und auf eine dünne (damit es nicht zu schwer wird) Holzplatte (aus dem Baumarkt) aufkleben. Kreuz und quer und immer wieder übereinander, Rahmen drum, fertig!
Oder aus vier Leisten einen Webrahmen basteln (je nach gewünschter Größe z.B. aus Dachlatten) und mit den Stoffstreifen (oder alternativ Wollreste)einen Teppich weben und ab an die Wand damit. (Alternativ auch mit Rahmen)
Oder mal bei EBay kucken. Da gibt es für jeden Geschmack etwas und durchaus zu erschwinglichen Preisen.
Ich wünsche dir viel Spaß beim dekorieren deiner neuen Wohnung