Ich will 4 IBC-Tanks je 1000 l zum Regenwasser-Sammeln im Garten verbuddeln. Daher können die Tanks nicht unten an den Ablasshähnen miteinander verbunden werden. Das soll von oben erfolgen und zwar so, dass das Regenwasser, das sich im 1. Tank vom Follrohr abgeleitet sammelt, gleichmäßig in die anderen 3 Tanks verteilt und wenn die Pumpe vom 2. Tank Wasser entnimmt, muss sich der Pegel in allen 4 Tanks gleichmäßig verändern.
Wer kann helfen? Ich bin sehr gespannt!
Mit lieben Grüßen
Eduard Peplau
Hallo!
Ein Blick in Deine Visitenkarte lässt mich zwar rätseln,
was ich von Dir halten soll,
aber egal.
Du kannst die Tanks auch überirdisch verbinden,
meinetwegen mit einem Gartenschlauch,
wenn die Enden schräg abgeschnitten sind, und bis auf den Boden reichen.
Das Problem ist blos, dass man aus den oberen Stellen die Luft rausbekommen muss.
Das einfachste wäre da, die Tanks erstmal zumindest teilweise zu füllen,
und dann von jedem Tank zum nächsten einen Schlauch, PE-Rohr oder was auch immer zu legen.
Da müsste an der höchsten Stelle ein T-Stück mit einem Kugelhahn und einen Sauganschluss sein,
mit dem man im einfachstem Fall mit dem Mund über einen dünnen Schlauch die Luft raussaugt, bis die ganze Leitung voll Wasser ist.
Notfalls geht das auch mit einer Saugpumpe.
Dann gleichen sich die Wasserstände von selbst aus.
Das wird aber im Winter einfrieren.
Grüße, Steffen!
Hallo Eduard,
die Frage ist doch sicher nicht ernst gemeint. Und Lösungen gibt es genügend.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Auch Hallo!
Die Lösung ist genial beschrieben und wird auch funktionieren.
Bei mir jedenfalls klappts. Die Fässer stehen zwar oberirdisch und die Schläuche hängen oben drüber, …
Das wird aber im Winter einfrieren.
Na und? Erstens regnets dann sowieso nicht und wenns wieder regnet, tauen auch die Schläuche wieder auf.
Grüße
Zeulino