Selbst Makler werden?

Allerdings macht selbst ein 5 %iger AA über eine genügend
lange Laufzeit gerechnet (>30 Jahre) kaum noch einen
Renditeunterschied aus. Da ist die Wahl eines guten Fonds viel
entscheidender. nur kann leider niemand in die Zukunft blicken
und Vergangenheitswerte geben nur Anhaltspunkte, aber keine
Sicherheit.

Benni

Stimme zu 100% zu! Allerdings ist es einfach so, dass über die lange Laufzeit in CASH 4000€ von meinem Geld an den Makler fließen. Klar, verglichen mit 100.000€ und mehr Endsumme im Sparplan völlig egal, aber dennoch sehe ich nicht, womit der Makler so viel Geld verdient und möchte es daher sparen.

Team: E-Mail-Adresse aufgrund missbräuchlicher Nutzung entfernt

Benni scheint mich zu verstehen :smile:

Statt selbst Makler zu werden, würde ich auch über Fondsdiscount im Inet kaufen (da gibt es ja zT 100% Rabatt auf AA). Allerdings würde ich gern sämtliche Kosten sparen, daher die Idee mit selbst Makler werden…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du willst 2.000€ jährlich in Riester sparen und nennst das
normal? Das allein zeigt, dass Du von dem Produkt keine Ahnung
hast!

Wieso? Ab 2008 kann er jährlich bis zu €2100 einzahlen -
inklusive Zulage. Die Zulage beträgt maximal €154. Die €2000
kommen also gut hin.

Da kommen wir der Sache näher, er zahlt keine 2100€ ein, sondern max. 1946€.

Dann bitte mit Quellen belegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente

Ich kann ab 2008 genau 2100€ von der Steuer abziehen. Wieso sollte ich weniger sparen?

Totaler Schwachsinn - handelt sich hoffentlich um einen
Tippfehler.

Er rechnet mit dem AA. Der kann bis zu 100 % an den Vermittler gehen - je nach Produkt. Wenn dann der Vertrag durchgezogen wird, kommen diese Summen durchaus zustande.

Benni

Das ist doch völlig egal. Es sind ca. 100€ davon, die an den Makler fließen bei 5% AA - macht 4000€ über die gesamte Laufzeit PLUS jährliche Verwaltung!

Siehe oben, ich brauche kein Wikipedia für Riester!

Gib mir und cassiesman Name, Adresse und alle für Riester
relevanten Daten, wir schicken Dir die Verträge inkl.
Beratungsverzicht rüber.
Danke für’s Geschäft.

Ich weiß nicht, warum ich hier beleidigt werde. Ich wollte nur wissen, was ich tun muss, um Makler zu werden.

Dann mal Deine Konditionen bitte: Ein vernünftiges Produkt wie DWS TopRente Dynamik, fondsgebunden, ca. 2000€ jährliche Einzahlungen, 40 Jahre Laufzeit. Und bitte! Niemals für 800€ Gebühren :wink:

Und selbst 800€ halte ich immer noch viel Geld dafür, dass ein Makler dafür 3 Stunden arbeitet…

Das ist doch völlig egal. Es sind ca. 100€ davon, die an den
Makler fließen bei 5% AA - macht 4000€ über die gesamte
Laufzeit PLUS jährliche Verwaltung!

Sie sind doch frei in der Auswahl Ihrer Anlage, wenn Sie keine 4.000€ (gigantisch viel Geld) an Abschlussprov. zahlen wollen, suchen Sie ein Produkt wo weniger Geld „versickert“. Die Gesetzes des freien Marktes erlaube eigenständige Entscheidungen wer was kaufen möchte.

Klar, verglichen mit 100.000€ und mehr Endsumme im
Sparplan völlig egal, aber dennoch sehe ich nicht, womit der
Makler so viel Geld verdient und möchte es daher sparen.

Das verstehe ich. Wobei es egal ist, werden AA einstreicht. Wenn man ihn sparen kann, sollte man es tun. Wenn Du weißt, was Du willst, bietet sich wie gesagt die Möglichkeit an, den Vertrag abzuschließen, die Fondsanteile aber regelmäßig über einen Fondsdiscounter zu kaufen. Das ist ganz einfach, kein Problem und im Internet findest Du viele Angebote dafür. Du hast dann den Originalvertrag, kaufst aber die Fondsanteile eben ohne oder mit geringerem AA. Das geht bei vielen Riesterfondsvarianten. Ausnahme ist hier der größte Anbieter: die UniProfiRente.

Makler mußt Du dafür aber keineswegs werden. Der beschriebene Weg steht jedem Kunden offen.

Benni

Als Fondsrentenversicherung mit DWS Vermögensbildungsfonds I für unter 800€ Abschlussprov. habe unter anderem ich im Angebot (wie wohl jeder Zweite hier im Forum auch). Wobei ich ganz ehrlich sagen muss, die Provision /Courtage geht Sie nichts an!

Genau das suche ich ja :smile:. Und so richtig habe ich noch nix gefunden, wo nicht ein Dritter noch mit einstreicht. Daher nur meine Idee mit dem selbst-Makler-werden. Wollte da doch nur mal fragen. Verstehe aber die Aufregung hier, wenn die Makler ihre fetten Provisionen schwinden sehen :smile:

4000€ kann sich jeder einfach errechnen: Bei den allermeisten
Produkten

welche kennst Du denn schon?

Mind. 20 Stück, habe etliche Tests gelesen.

Es gibt ein Vielfaches davon, und Tests lesen heißt nicht, das Produkt kennen.

Du willst 2.000€ jährlich in Riester sparen und nennst das
normal? Das allein zeigt, dass Du von dem Produkt keine Ahnung
hast!

Ich muss allein 2100€ sparen, um die maximale Förderung zu
bekommen! Wer hier wohl keine Ahnung hat… Das ist völlig
normal für viele Verträge.

Du musst 2.100€ einzahlen? DU HAST ES NICHT VERSTANDEN! Zurück an den Schreibtisch!

Okay, um 4.000€ Provison für eine BU eines 20jährigen zu
bekommen, müsste dieser eine BU-Rente von 4.000€ versichern.
Verdienst Du soviel?

Es geht doch gar nicht darum, wie viel ich verdiene. Ein
durchschnittlicher Uni-Absolvent verdient als Einsteiger
40.000€.

Du bist also nicht nur ignorant, sondern auch weltfremd? Was Du für „normal“ und durchschnittlich hältst, ist nicht der Durchschnitt am Markt. Außerdem: 40.000€ Brutto sind 3.333 Brutto im Monat, das sind ca. 2.000€ netto. Wo willst du da 4.000€ BU-Rente versichern?

Und sorry, wenn ich 5 Tage vergleiche und spare dabei 10.000€
Provisionen, dann ist das ein gigantischer Studensatz.

Ja, weil Du nicht rechnen kannst!

Ich
möchte mal wissen, ob Du so viel Geld einfach zum Fenster
rausschmeißt oder meinst Du, der Berater liefert solchen
Mehrwert?

Dies ist mein letzter Satz auf Deinen Tüdelkram, den du hier verbreitest:

Nehmen wir an, du suchst Deine BU nach der letzten Finanz-TEst-Auswahl aus, wo viele der Top-Anbieter nicht auftauchen. Nehmen wir weiterhin an, du hast deine 4.000€ BU-Rente versichert.
Hast Du nun in Deiner gewohnt selbstsicheren Art die falsche gewählt, die dann dummerweise nicht zahlt, so ist deine tolle Ersparnis von 10.000€ (vor Steuern, vor Kosten) mit 2,5 nicht gezahlten Monatsrenten gleichzusetzen.

Fertig, aus. Wenn’s dir jetzt nicht klar wird, ist Dir auch nicht mehr zu helfen - wobei ich das ohnehin bezweifle.

Tut mir leid, wenn ich hier so austeile, aber nach Schlägen schreit, der kriegt auch welche.

FRank Wilke

Wobei ich
ganz ehrlich sagen muss, die Provision /Courtage geht Sie
nichts an!

Das ist rechtlich natürlich richtig. Nur offenbart das eben leider genau den Interessenkonflikt, von dem ich immer wieder spreche. Ich kann mich als Kunde eben nur auf eine an meinen Bedürfnissen ausgerichtete Beratung verlassen (bei sonst gleichen Ausgangsverhältnissen), wenn ich auch weiß, woher das Geld kommt, was mein Makler erhält. Die ehrlichste Lösung ist eben die des Honorarmaklers. Den bezahle ich allein und er verdient (im Idelafall) nichts an den Abschlüssen, sondern nur an der Beratung.

Die Frage ist nur: Liegt es an den Kunden oder an den Maklern, daß es von dieser Sorte kaum Leute gibt?

Benni

Es gibt ein Vielfaches davon, und Tests lesen heißt nicht, das
Produkt kennen.

• Die meisten Makler kennen auch nur die mit der höchsten Provision, sorry ist aber so (muss ja nicht auf dich zutreffen)

Du musst 2.100€ einzahlen? DU HAST ES NICHT VERSTANDEN! Zurück
an den Schreibtisch!

• Oh Gott ja, ich redete von ca. 2000€ (mir ist schon klar, dass die staatlichen Förderungen davon abgezogen werden). So argumentieren die meisten Makler, hauptsache den Kunden verwirren, auch wenn mein Argument mit 4000€ Provision weiterhin stehe :smile:

Du bist also nicht nur ignorant, sondern auch weltfremd? Was
Du für „normal“ und durchschnittlich hältst, ist nicht der
Durchschnitt am Markt. Außerdem: 40.000€ Brutto sind 3.333
Brutto im Monat, das sind ca. 2.000€ netto. Wo willst du da
4.000€ BU-Rente versichern?

• Nun schmeiß nicht alles durcheinander, es ging um Riester. BU mögen ja weniger Provision sein, aber immer noch 4stellig. 40.000€ Brutto mag viel sein (Durschnittsverdienst eines Deutschen 25.000€), aber für einen Uniabsolvent absoluter Durschnitt (überall nachzulesen).

Schmeiß nicht immer alles durcheinander, BU ist hier nur am Rand. Der Durschnittsmakler in Deutschland wird nicht besser sein als die Finanztest, ganz ehrlich, da viele auch Provisionsorientiert arbeiten.

Das wird sich zukünftig mit der VVG-Reform möglicherweise ändern, derzeit würde ich aber keinem meine Prov. nennen, auch wenn es im Vergleich zu meinem Vorteil wäre.

Ich muss allein 2100€ sparen, um die maximale Förderung zu
bekommen! Wer hier wohl keine Ahnung hat… Das ist völlig
normal für viele Verträge.

Schlicht und einfach falsch!

Kennst Du sein (späteres) Einkommen)? Ich auch nicht. Die Aussage kann sehr wohl richtig sein. €2100 sind der Höchstbetrag, mindestens 4 % des Bruttoeinkommens müssen es sein. Von den €2100 gehen dann noch die €154 Zulage ab. Die Summe stimmt also schon recht genau.

Benni

Guten Tach Herr Henn

ich hab mir dat Ganze mal zu Gemüte geführt,teilweise recht lustisch.
Dat mit dem Makler werden isch doch gaaaanz einfach.
Als 1. machen Sie mal ne Ausbildung zum Versicherungskaufmann oder wie das sich nennt. Die kostet natürlich Kein Geld, wenn man es so für sich privat macht,geht sowas überhaupt??

Dann holen Sie sich den 34c den man Ihnen natürlich selbstverständlich auch gebührenfrei gibt,es will Ihnen ja keiner was von Ihrer Ersparnis wegnehmen

Und schon dürfen Sie loslegen, ist doch ganz simpel…
Und schon gar nicht auf die „komischen Freunde“ von dem Frank Wilke kucken, die bei jedem Wehwechen gleich zum Experten rennen,igitt,igitt:smile::smile: du hast echt komische Freunde Frank :wink:

LG
Mikesch

Danke Heinz!
Hallo Heinz,

vielen Dank für deine mit Halbwissen durchzogenen Beiträge!
Da bekomme ich echt wieder Lust in der Branche zu arbeiten.

Was hälst du von folgendem:

Wenn du nach dem Studium als Angestellter arbeitest und du dich nach deinem Studium sofort privat krankenversicherst (keine Zusatzversicherung, sondern eine Vollversicherung), dann erstatte ich dir alle angefallenen Abschlusskosten.

Was hälst du davon?

Gruß

Norbert

Ich weiß nicht, warum man beleidigt wird hier. Halbwissen ist doch ein völlig falscher Vorwurf. Sage mir bitte KONKRET wo ich Unrecht habe und nicht, wenn ich sage, dass ich Riester 2000€ einzahle und nicht 1954€!

Mir ist sehr wohl bekannt, dass ich 3 Jahre warten muss als Pflichtversicherter. Daher habe ich ja auch schon Anwartschaft mit Option abgeschlossen.

So dumm, wie einen die Makler gerne hätten, sind die Kunden oft nicht. In dem Fall eines Studienabsolventen können geschickte Makler locker 10.000€ + X an Provisionen einstreichen.