Selbst Makler werden?

Guten Tag,

ich bin gerade dabei, Versicherungen zur Altersvorsorge zu vergleichen. Dabei fiel mir auf, dass Makler z.T. extrem hohe Provisionen einstreichen: Vermittlung eines Riestervertrags, einer Lebensversicherung oder einer privaten Krankenversicherung können so locker 2000€ und mehr Abschlussprovision bringen.

Meine Frage: Da ich selbst gerne vergleiche und keinerlei Beratung eines Maklers benötige, frage ich mich, ob man diese Provisionen einsparen kann. Versicherer bieten zwar online keine Möglichkeit, aber evt. ist es ja möglich, selbst Makler zu werden, zumindest für die eigenen Versicherungen? Gibt es dazu Erfahrungen?

Vielen Dank und Gruß

Team: E-Mail-Adresse aufgrund missbräuchlicher Nutzung entfernt

Guten Tag,

Guten Tag,

ich bin gerade dabei, Versicherungen zur Altersvorsorge zu
vergleichen. Dabei fiel mir auf, dass Makler z.T. extrem hohe
Provisionen einstreichen: Vermittlung eines Riestervertrags,
einer Lebensversicherung oder einer privaten
Krankenversicherung können so locker 2000€ und mehr
Abschlussprovision bringen.

Hallo, ich bin kein Makler, und trotzdem würde ich dir gerne eine Frage stellen: Wieso fiel dir anläßlich eines Vergleiches auf, dass Makler extrem hohe Provisionen einstreichen. Hat dir das der Makler evtl. mitgeteilt?

Meine Frage: Da ich selbst gerne vergleiche und keinerlei
Beratung eines Maklers benötige, frage ich mich, ob man diese
Provisionen einsparen kann. Versicherer bieten zwar online
keine Möglichkeit, aber evt. ist es ja möglich, selbst Makler
zu werden, zumindest für die eigenen Versicherungen? Gibt es
dazu Erfahrungen?

Makler kann in der Tat (fast) jeder werden. Sei mir trotzdem nicht böse, dass mir bei deinem Ansinnen (in dem vorgegeben Zusammenhang) ein sanftes Lächeln über das Antlitz streicht!

Vielen Dank und Gruß

Kein Problem
Cooler

Guten Tag,

ich bin gerade dabei, Versicherungen zur Altersvorsorge zu
vergleichen. Dabei fiel mir auf, dass Makler z.T. extrem hohe
Provisionen einstreichen: Vermittlung eines Riestervertrags,
einer Lebensversicherung oder einer privaten
Krankenversicherung können so locker 2000€ und mehr
Abschlussprovision bringen.

Meine Frage: Da ich selbst gerne vergleiche und keinerlei
Beratung eines Maklers benötige, frage ich mich, ob man diese
Provisionen einsparen kann. Versicherer bieten zwar online
keine Möglichkeit, aber evt. ist es ja möglich, selbst Makler
zu werden, zumindest für die eigenen Versicherungen? Gibt es
dazu Erfahrungen?

Vielen Dank und Gruß

Guten Tag Heinz Henn,
grundsätzlich ist das machbar, was Sie vorhaben. Bedingung:
Sie bringen alle persönlichen und fachlichen Voraussetzungen dazu einschließlich des benötigten Geldes mit. Da das kaum der Fall sein dürfte, sollten Sie Ihren Plan wieder vergessen.
Wenn es Ihnen nur darum geht, Ihre eigenen Verträge preisgünstig unterzubringen, dann sind Sie besser beraten, wenn Sie sich an Direktversicherer wenden. Dort sind die Kurse regelmäßig
günstiger. Aber aufpassen ! Wer nichts oder wenig von Versicherungen
weiß, daran auch nichts ändert und munter draufloskauft, kann bei
Direktversicherungen sein blaues Wunder erleben.
Gruß
Günther

Gibt es
dazu Erfahrungen?

Die viel einfachere Möglichkeit wäre in Deinem Fall, wenn Du Dich auf Direktversicherungen konzentrierst. Die sparen sich weitesgehend die Provisionen an die Vermittler und können daher günstigere Prämien bieten. Allerdings gilt es gerade bei Riesterverträgen auf die Qualität zu achten, keinesfalls nur auf den Preis. Gerade hier ist ja das Endergebnis entscheidend. Und da weichen die Versicherer zum Teil enorm voneinander ab.

Also informiere Dich an unabhängiger Stelle und triff dann Deine Entscheidung. Mache dies aber nicht von den Abschlußkosten abhängig, sondern von der Gesamtleistung. Es bringt nichts, wenn Du zwar €2000 Euro am Anfang sparst, beim Ablauf dann aber Deine Rente viel niedriger ist.

Frag auch, wenn Du Dich für eine Versicherung entschieden hast, nach Aktionen wie Freundschaftswerbung etc. Auch da zeigen sich die Versicherer zum Teil spendabel.

Benni

Danke für die Antworten!

Nein, ich bin einfach drauf gekommen, weil ich mal gerechnet habe und bei Maklern nachgefragt habe. Für Riester bekommen die ca. 4000€ Provision, ähnlich für BU und PKV. Da ich auf einen Schlag bei Neuabschluss dieser 3 Verträge allein über 10.000€ sparen kann, ist Nachdenken berechtigt.

Ad Direktversicherer: Z.T. stimmt es, aber bei Riester bietet Cosmos z.B. auch nur mit normalen Ausgabeaufschlägen, d.h. auch Cosmos kassiert hier über 4000€ Provision. Im Internet findet man einige, die 50% Rabatt geben. Aber da die 4000€ zu 100% an den Makler fließen, kann ich die vollkommen einsparen, wenn ich Makler wäre.

Wieso ist es denn so schwer und wieso braucht man viel Geld, um Makler zu werden?

Danke für die Antworten!

Nein, ich bin einfach drauf gekommen, weil ich mal gerechnet
habe und bei Maklern nachgefragt habe. Für Riester bekommen
die ca. 4000€ Provision, ähnlich für BU und PKV. Da ich auf
einen Schlag bei Neuabschluss dieser 3 Verträge allein über
10.000€ sparen kann, ist Nachdenken berechtigt.

Also liebe Makler, kriegt Ihr für „Riester“ 4.000 EUR?!? Wenn ja, dann werd ich auf meine alten Tage noch Makler!

Ad Direktversicherer: Z.T. stimmt es, aber bei Riester bietet
Cosmos z.B. auch nur mit normalen Ausgabeaufschlägen, d.h.
auch Cosmos kassiert hier über 4000€ Provision. Im Internet
findet man einige, die 50% Rabatt geben. Aber da die 4000€ zu
100% an den Makler fließen, kann ich die vollkommen einsparen,
wenn ich Makler wäre.

Ich kann mir nicht helfen - mir kommt deine Schreibe ein bisschen Spanisch rüber!

Wieso ist es denn so schwer und wieso braucht man viel Geld,
um Makler zu werden?

Gute Frage, nächste Frage!

Danke für die Antworten!

Nein, ich bin einfach drauf gekommen, weil ich mal gerechnet
habe und bei Maklern nachgefragt habe. Für Riester bekommen
die ca. 4000€ Provision,

Totaler Schwachsinn - handelt sich hoffentlich um einen Tippfehler. Um für einen Riester-Vertrag eine solche Provision zu bekommen, wäre ein Vertrag nötig, der direkt nach dem Hauptschulabschluss während der Lehre begonnen, bis zum Rentenalter 67 durchgezogen und mit Beiträge deutlich über den Höchstgrenzten für Riesterverträge bestückt wird. Achja, und eine ordentliche Provisionssatz noch oben drauf.

ähnlich für BU

Auch hier: Wer eine solche BU vermittelt und einen Anbieter findet, der keine Laufzeitmaximierung für die Provision hat, versichert hier BU-REnten von 15.000€ monatlich. Totaler Irrsinn.

und PKV.

Mit einer echt fetten Provision und einem wirklich monströsen Monatsbeitrag könnte man hier ran kommen. Die Regel ist das sicherlich nicht!

Da ich auf
einen Schlag bei Neuabschluss dieser 3 Verträge allein über
10.000€ sparen kann, ist Nachdenken berechtigt.

Ja, Nachdenken über Deine Rechnung und die Aussagen der Makler. Das ist einfach schlicht und ergreifend Unsinn, Prahlerei oder auf einem kaputten Taschenrechner errechnet.

Ad Direktversicherer: Z.T. stimmt es, aber bei Riester bietet
Cosmos z.B. auch nur mit normalen Ausgabeaufschlägen, d.h.
auch Cosmos kassiert hier über 4000€ Provision.

Nein, nein, nein!!!

Im Internet
findet man einige, die 50% Rabatt geben. Aber da die 4000€ zu
100% an den Makler fließen, kann ich die vollkommen einsparen,
wenn ich Makler wäre.
Wieso ist es denn so schwer und wieso braucht man viel Geld,
um Makler zu werden?

Fehlt nur noch die Anbindung an die entsprechenden Gesellschaften, eine fundierte Ausbildung als Versicherungsfachmann oder Kaufmann über viele Wochen oder einige Monate sowie eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung i.H.v. 1.000€ pro Jahr.
Und ganz ehrlich: Personen, die „mal eben Makler“ werden, können sich selbst beraten, dürfen dann hier im Forum aber nicht rumheulen, wenn die für sich selbst ausgewählten Produkte schrott sind. Und so jemanden wünsche ich keinem anderen Kunden als Berater!!!

Makler sein heißt nicht sich als Makler präsentieren. D.h. auch Marktüberblick verschaffen, Bedingungen verstehen, Produkte vergleichen können, etc. etc. …

Frank Wilke

P.S.: Ein Freund von mir hat sich für 7.500€ eine Uhr gekauft. Hätte er sie selbst gebaut, wäre er vermutlich auf 2.500€ inkl. Material gekommen. Trotzdem hat er’s nicht gemacht.

P.S.: Ein Freund ist gerade an der Schulter operiert worden, zum zweiten Mal. Titanmaterial raus und Bizeps-Sehne neu angenäht. Beide OPs zusammen kosten an die 10.000€. Seine Freudin hätte es vermutlich für ein neues Kleider oder einen netten Blumenstrauß gemacht. Trotzdem ist er zum Experten gegangen.

1 „Gefällt mir“

*hust

4.000€ für einen Riester, das wär geil!

Soll ich Ihnen mal eine Riesterangebot zukommen lassen, worin die Abschlusskosten ausgewiesen und Sie erklären mir, wo man da 4.000€ bekommen soll, wenn die Kosten z.B. 800€ sind!

4000€ kann sich jeder einfach errechnen: Bei den allermeisten Produkten erhält der Makler 100% des Ausgabeaufschlags (idR 5%) der Anlagesumme jährlich (bei manchen wie DWS RiesterRente Premium sogar alles in den ersten Jahren).

Ich plane mit einer normalen Anlage von 2000€ jährlich über 40 Jahre. Macht 100€ an den Makler jährlich, x40 = 4000€ für den Makler allein für den Abschluss - hinzu kommen sogar noch 0,3% des Depotwertes pro Jahr, was auch ordentlich ist. Das ist absolut realistisch und öffentlich nachlesbar in den Policen.

PKV gibt in etwa als Abschlussprämie 6 Monatsbeiträge, was auch im 4stelligen Bereich ist. BU ist ähnlich…

s. meinen letzten Beitrag. Ich bin jetzt 20, 40 Jahre Riester mit 2000€ Einzahlungen. 5% von jeder Einzahlung kassiert der Makler, also 100€ im Jahr, 4000€ über die Laufzeit.

Kann man ja direkt vergleichen: DWS TopRente verkaufen die meisten Makler so. Man bekommt aber auch Makler (avl im Internet), die Dir 100% erstatten, was beweist, dass 100% an den Makler gehen. Steht übrigens auch in vielen Prospekten, z.B. Uniglobal drin.

4000€ kann sich jeder einfach errechnen: Bei den allermeisten
Produkten erhält der Makler 100% des Ausgabeaufschlags (idR
5%) der Anlagesumme jährlich

Woher kommen Ihre Informationen?

Ich plane mit einer normalen Anlage von 2000€ jährlich über 40
Jahre. Macht 100€ an den Makler jährlich, x40 = 4000€ für den
Makler allein für den Abschluss - hinzu kommen sogar noch 0,3%
des Depotwertes pro Jahr, was auch ordentlich ist. Das ist
absolut realistisch und öffentlich nachlesbar in den Policen.

Dann gehen Sie ein eine Rentenversicherung die z.B. über 10 Jahre zillmert, dann ist die Rechnung kaputt!

PKV gibt in etwa als Abschlussprämie 6 Monatsbeiträge, was
auch im 4stelligen Bereich ist. BU ist ähnlich…

Bei „uns“ gibt es fixe Vergütung unabhängig von den Monatsbeiträgen deutlich unterhalb des Vierstelligen. Es gibt erstens nicht „die PKV“ und zweitens keine Allgemeinen Infos zu speziellen Themen!

Produkten

welche kennst Du denn schon?
Bei den allermeisten erhält der Makler die Provision ratierlich ausgeazhlt, nicht bei Abschluss. Für Eigenverträge sind die Provisionen ohnehin ratierlich auszuzahlen.

Ich plane mit einer normalen Anlage von 2000€ jährlich über 40
Jahre.

Du willst 2.000€ jährlich in Riester sparen und nennst das normal? Das allein zeigt, dass Du von dem Produkt keine Ahnung hast!
Aber rechne mal mit 5.000€ jährlich, denn dann kriegt der MAkler 10.000€, die Sau!!

PKV gibt in etwa als Abschlussprämie 6 Monatsbeiträge

Okay, du sprachst von 4.000€ Provision - bei 6 Monatsbeiträgen hast Du also einen Monatsbeitrag von 600€ mit 20 Jahren? Ich lach mich tot!!!

BU ist ähnlich…

Okay, um 4.000€ Provison für eine BU eines 20jährigen zu bekommen, müsste dieser eine BU-Rente von 4.000€ versichern. Verdienst Du soviel?
Dann behalt um Gottes Willen doch deinen Job und heul uns hier nicht die Ohren voll…

Frank Wilke

Aus Gesprächen mit 2 Maklern und ganz einfachem Internetvergleich: Normaler Makler verkauft mir Riester mit 5% AA. Im Internet bekomme ich EXAKT die gleichen für 0%-2.5% (habe etliche Beispiele gefunden): Ergo Makler kriegt 5% - oder möchtest Du das ernsthaft bestreiten? - Macht 4000€. Wenn Du ein Angebot mit nur 800€ GESAMTKOSTEN über 40 Jahre parat hast, schließe ich es sofort ab.

Dann gehen Sie ein eine Rentenversicherung die z.B. über 10
Jahre zillmert, dann ist die Rechnung kaputt!

Wie gesagt, es geht mir nicht um andere Produkte, sondern um ein und dasselbe Produkt, für das ein Makler mit 2 Stunden Arbeit und einer Beratung die oft so aussieht, dass ich das Produkt mit der höchsten Provision bekomme (also keine echte Beratung) 4000€ einstreicht. Darauf habe ich keine Lust mehr. Kann verstehen, dass sich Makler auf den Schlips getreten fühlen, aber die Kosten sind nun einmal so hoch.

Bei „uns“ gibt es fixe Vergütung unabhängig von den
Monatsbeiträgen deutlich unterhalb des Vierstelligen.

Wer ist denn „uns“? Wenn da noch eine Maklerfirma wie AWD oder MLP dran hängt, ist klar, dass die einzelnen Makler nicht alles bekommen, sondern MLP auch noch aus den Vollen schöpft. Ich möchte einfach nur eine Versicherung abschließen und brauchen keinen Makler. Denn das Produkt mit der höchsten Provision kann ich auch selbst noch finden :wink:

s. meinen letzten Beitrag. Ich bin jetzt 20, 40 Jahre Riester
mit 2000€ Einzahlungen. 5% von jeder Einzahlung kassiert der
Makler, also 100€ im Jahr, 4000€ über die Laufzeit.

Wer soviel Ahnung von dem Produkt hat, dass er dort 2.000€ einzahlt, sollte nicht als Makler durch die Gegend ziehen und die Branche in Ihrem Versuch behindern, den Ruf zu verbessern!

Kann man ja direkt vergleichen: DWS TopRente verkaufen die
meisten Makler so. Man bekommt aber auch Makler (avl im
Internet), die Dir 100% erstatten, was beweist, dass 100% an
den Makler gehen. Steht übrigens auch in vielen Prospekten,
z.B. Uniglobal drin.

Der Makler lebt dann von Deinem Dankesschreiben? Und Baumärkte, die einem die Mehrwertsteuer schenken, verdienen an dem Produkt auch nichts mehr?
Du hast in beiden Punkten keine Ahnung: Von dem was ausgezahlt wird und von der Berechnungsbasis.

Frank Wilke

Produkten

welche kennst Du denn schon?

Mind. 20 Stück, habe etliche Tests gelesen. DWS Top Rente Dynamik z.B. , noch mehr bringt die RiesterPremium. UniGlobal auch 5% - zeig mir ein Fondsprodukt, wo es nicht so ist.

Du willst 2.000€ jährlich in Riester sparen und nennst das
normal? Das allein zeigt, dass Du von dem Produkt keine Ahnung
hast!

Ich muss allein 2100€ sparen, um die maximale Förderung zu bekommen! Wer hier wohl keine Ahnung hat… Das ist völlig normal für viele Verträge.

Okay, um 4.000€ Provison für eine BU eines 20jährigen zu
bekommen, müsste dieser eine BU-Rente von 4.000€ versichern.
Verdienst Du soviel?

Es geht doch gar nicht darum, wie viel ich verdiene. Ein durchschnittlicher Uni-Absolvent verdient als Einsteiger 40.000€.

Und sorry, wenn ich 5 Tage vergleiche und spare dabei 10.000€ Provisionen, dann ist das ein gigantischer Studensatz. Ich möchte mal wissen, ob Du so viel Geld einfach zum Fenster rausschmeißt oder meinst Du, der Berater liefert solchen Mehrwert?

Produkten erhält der Makler 100% des Ausgabeaufschlags (idR
5%) der Anlagesumme jährlich

Ja, über die Laufzeit verteilt. Wenn Du einen Riestervertrag mit Fonds möchtest, empfiehlt es sich, einen Fondssparplan (Riester) abzuschließen, dann die Fonds für diesen Vertrag aber über einen Weg zu kaufen, wo Du den Ausgabeaufschlag sparst (Fondsdiscounter oder ähnliches). Bei DWS-Produkten geht das, bei der UniProfiRente nicht, weil es da keine alternativen Vertriebswege gibt.

Allerdings macht selbst ein 5 %iger AA über eine genügend lange Laufzeit gerechnet (>30 Jahre) kaum noch einen Renditeunterschied aus. Da ist die Wahl eines guten Fonds viel entscheidender. nur kann leider niemand in die Zukunft blicken und Vergangenheitswerte geben nur Anhaltspunkte, aber keine Sicherheit.

Benni

Wer ist denn „uns“? Wenn da noch eine Maklerfirma wie AWD oder
MLP dran hängt, ist klar, dass die einzelnen Makler nicht
alles bekommen, sondern MLP …

Danke, es handelt sich um einen großen deutschen Erstversicherer

Wenn
Du ein Angebot mit nur 800€ GESAMTKOSTEN über 40 Jahre parat
hast, schließe ich es sofort ab.

Gib mir und cassiesman Name, Adresse und alle für Riester relevanten Daten, wir schicken Dir die Verträge inkl. Beratungsverzicht rüber.
Danke für’s Geschäft.

Und jetzt HÖR AUF HIER PAROLEN ANZUPREISEN!

Wer ist denn „uns“? Wenn da noch eine Maklerfirma wie AWD oder
MLP dran hängt, ist klar, dass die einzelnen Makler nicht
alles bekommen, sondern MLP auch noch aus den Vollen schöpft.

Wer lesen kann…

Ich möchte einfach nur eine Versicherung abschließen und
brauchen keinen Makler.

Dann werd Makler und schimpf Dich selbst nutzlos.
Leute wie Du schreien zweimal laut:
1.) Wenn ein Berater kommt an und an der Beratung verdient, daher alles selber machen!
2.) Wenn der selbsternannte oder aus Finanztest abgeschriebene Sieger der Auswahl nicht das hält was er verspricht.

Denn das Produkt mit der höchsten
Provision kann ich auch selbst noch finden :wink:

Finde dich erstmal selbst!
Wenn Du alles selber kannst, warum gehst Du uns hier dann auf den Nerv? Dies ist ein Forum für Leute die Hilfe suchen, und das tust Du nicht!

Frank Wilke

Häh?

Du willst 2.000€ jährlich in Riester sparen und nennst das
normal? Das allein zeigt, dass Du von dem Produkt keine Ahnung
hast!

Wieso? Ab 2008 kann er jährlich bis zu €2100 einzahlen - inklusive Zulage. Die Zulage beträgt maximal €154. Die €2000 kommen also gut hin.

Benni

Ich muss allein 2100€ sparen, um die maximale Förderung zu
bekommen! Wer hier wohl keine Ahnung hat… Das ist völlig
normal für viele Verträge.

Schlicht und einfach falsch!