Danke für die Antworten!
Nein, ich bin einfach drauf gekommen, weil ich mal gerechnet
habe und bei Maklern nachgefragt habe. Für Riester bekommen
die ca. 4000€ Provision,
Totaler Schwachsinn - handelt sich hoffentlich um einen Tippfehler. Um für einen Riester-Vertrag eine solche Provision zu bekommen, wäre ein Vertrag nötig, der direkt nach dem Hauptschulabschluss während der Lehre begonnen, bis zum Rentenalter 67 durchgezogen und mit Beiträge deutlich über den Höchstgrenzten für Riesterverträge bestückt wird. Achja, und eine ordentliche Provisionssatz noch oben drauf.
ähnlich für BU
Auch hier: Wer eine solche BU vermittelt und einen Anbieter findet, der keine Laufzeitmaximierung für die Provision hat, versichert hier BU-REnten von 15.000€ monatlich. Totaler Irrsinn.
und PKV.
Mit einer echt fetten Provision und einem wirklich monströsen Monatsbeitrag könnte man hier ran kommen. Die Regel ist das sicherlich nicht!
Da ich auf
einen Schlag bei Neuabschluss dieser 3 Verträge allein über
10.000€ sparen kann, ist Nachdenken berechtigt.
Ja, Nachdenken über Deine Rechnung und die Aussagen der Makler. Das ist einfach schlicht und ergreifend Unsinn, Prahlerei oder auf einem kaputten Taschenrechner errechnet.
Ad Direktversicherer: Z.T. stimmt es, aber bei Riester bietet
Cosmos z.B. auch nur mit normalen Ausgabeaufschlägen, d.h.
auch Cosmos kassiert hier über 4000€ Provision.
Nein, nein, nein!!!
Im Internet
findet man einige, die 50% Rabatt geben. Aber da die 4000€ zu
100% an den Makler fließen, kann ich die vollkommen einsparen,
wenn ich Makler wäre.
Wieso ist es denn so schwer und wieso braucht man viel Geld,
um Makler zu werden?
Fehlt nur noch die Anbindung an die entsprechenden Gesellschaften, eine fundierte Ausbildung als Versicherungsfachmann oder Kaufmann über viele Wochen oder einige Monate sowie eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung i.H.v. 1.000€ pro Jahr.
Und ganz ehrlich: Personen, die „mal eben Makler“ werden, können sich selbst beraten, dürfen dann hier im Forum aber nicht rumheulen, wenn die für sich selbst ausgewählten Produkte schrott sind. Und so jemanden wünsche ich keinem anderen Kunden als Berater!!!
Makler sein heißt nicht sich als Makler präsentieren. D.h. auch Marktüberblick verschaffen, Bedingungen verstehen, Produkte vergleichen können, etc. etc. …
Frank Wilke
P.S.: Ein Freund von mir hat sich für 7.500€ eine Uhr gekauft. Hätte er sie selbst gebaut, wäre er vermutlich auf 2.500€ inkl. Material gekommen. Trotzdem hat er’s nicht gemacht.
P.S.: Ein Freund ist gerade an der Schulter operiert worden, zum zweiten Mal. Titanmaterial raus und Bizeps-Sehne neu angenäht. Beide OPs zusammen kosten an die 10.000€. Seine Freudin hätte es vermutlich für ein neues Kleider oder einen netten Blumenstrauß gemacht. Trotzdem ist er zum Experten gegangen.