Selbst - Selber

Hallo Sprach-Gemeinde! Auf die Gefahr hin, dass das ein alter Hut ist: Kann mir jemand den Unterschied zwischen „Ich habe es selbst getan“ und „Ich habe es selber getan“ erklären??

Vielen Dank
doscho

Hallo,
inhaltlich gibt es keinen Unterschied.
„selber“ wird als als umgangssprachlich oder auch als regional für „selbst“ bezeichnet.

Gruß von
gargas selber (sage ich im Saarland)

Hallo,

inhaltlich gibt es keinen Unterschied.
„selber“ wird als als umgangssprachlich oder auch als regional
für „selbst“ bezeichnet.

…und so stehts selberstverständlich auch in FAQ:1409 :wink:

Gruß
Kreszenz

1 „Gefällt mir“

Istdas ein vollwertiges Synonym, also kann selber auch sogar heißen?

Grüße
Ostlandreiter

Istdas ein vollwertiges Synonym,

Nein!

also kann selber auch sogar heißen?

Nach meinem und dem mir vertrauten und bekannten Sprachgebrauch nicht.

Gruß Fritz

3 „Gefällt mir“

Danke!
… jetzt hab selbst ich das endlich kapiert!

Hallo mitnand!"
Den Endungen nach scheint es sich irgendwie um die Steigerung von „selb“ (das nur noch in Zusammensetzungen vorkommt: selb-ständig, St. Anna selb-dritt u. ä.) zu handeln.
„selb-er“ wäre dann Komparativ und „selb-st“ Superlativ", ohne dass heute ein Bedeutungsunterschied spürbar ist?
Oder wie erklärt man die Endungen sonst?
Gruß!
H.

Hallo, Hannes,

Den Endungen nach scheint es sich irgendwie um die Steigerung
von „selb“ … zu handeln.
„selb-er“ wäre dann Komparativ und „selb-st“ Superlativ", ohne
dass heute ein Bedeutungsunterschied spürbar ist?

das wurde auch von verschiedenen Sprachforschern vermutet, es scheint sich aber nicht bestätigt zu haben.

Oder wie erklärt man die Endungen sonst?

Zitat Grimm (Hervorhebungen durch mich):

"…selber ist nicht, wie es auf den ersten blick scheinen möchte, ein comparativ zu selb- (so schon STEINBACH …, was ADELUNG mit recht zurückweist), sondern die erstarrte form des starken nom. sing. masc. Während GRIMM _gr. 3, 647 sich noch für die erstere ansicht entschieden hatte, neigt er sich 4, 358, anm. 2 der letzteren zu; …

im mhd. ist_
selber (mitteld. auch selbir) berechtigt im nom. sing. masc. … und im gen. dat. sing. fem. aber schon ende des 12. jahrh. beginnt es über sein gebiet hinauszugreifen und sich als unveränderliche form für alle casus festzusetzen…"

http://germazope.uni-trier.de/Projects/WBB/woerterbu…

Gruß
Kreszenz

Ja Kreszenz,
den GRIMM konsultier ich ja, wie Du weißt, auch ganz gern.
Aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Bd. 16 Seeleben - Sprechen als Erscheinungsjahr 1905 ausweist, schwör ich in solchen Fragen nicht so hundertprozentig darauf. Den letzten Schrei der Forschung haben die guten Grimms sicher nicht mehr vernommmen. :smile:
Trotzdem: Vielen Dank für den - von mir nicht aufgesuchten - Hinweis.
Schönen Gruß!
H.

Hallo, Hannes,

Aber in Anbetracht der Tatsache, dass der Bd. 16 Seeleben -
Sprechen als Erscheinungsjahr 1905 ausweist, schwör ich in
solchen Fragen nicht so hundertprozentig darauf. Den letzten
Schrei der Forschung haben die guten Grimms sicher nicht mehr
vernommmen. :smile:

das mag sein - trotzdem erscheinen mir die Grimmschen Erläuterungen zu „selbst“ und „selber“ durchaus plausibel (zumal ich bisher keine Hinweise auf die Komparativ-Superlativ-Hypothese entdecken konnte).

Falls Du etwas darüber findest, lass es mich wissen.

Gruß
Kreszenz