Ich habe eine vermutliche banale Frage, aber selbst im Inet habe ich noch keine Antowrt darauf gefunden.
Ich bin vor dem Gesetz hauptberuflich Student. Zusätzlich aber selbstständig.
Nun möchte ich gerne ein Auto als Firmenwagen anschaffen. Da bleibe mir aber nur Leasing übrig!
Nun meine eigentliche Frage:
Kann ich die monatl. Leasingkosten als Betriebskosten absetzen? Bekomme ich davon auch etwas wieder, wenn ich meine Steuererklärung abgebe?
Wenn nicht, müsste ich die kompletten Raten tragen und quasi den Wertverlust des Autos tragen…das wäre höchst unpraktisch!
Ihr seht, ich bin darin bis jetzt noch absoluter Laie…
ob du die leasingraten als betriebsausgaben ansetzt, hängt von der höhe der beruflichen nutzung ab. erst ab 50% betrieblicher nutzung (ab und an verlangt das FA einen nachweis), kannst du sie als BA absetzen! darunter bleibt nur der ansatz von 30ct je nachgewiesneen kilometer.
ob es sich steuerlich auswirkt hängt davon ab, ob du überhaut steuern zahlst, also entsprechende einkünfte erzielst.
wer keine steuern zahlt (lohnsteuer / einkommensteuervorauszahlung / kapitalertragsteuer / zinsabschlagsteuer), kann auch keine wieder bekommen!!!
solltest du a) mehr als 50% betrieblich fahren und b) gewinn von mehr als 10.000 EUR p.a. erzielen, KÖNNTE es sich lohnen, in dem fall sollte ein steuerberater die daten&zahlen mal ansehen und genau prüfen!