Hallo,
auf Grund einer Abschlussarbeit, die Kommunikatiosntrainings beinhaltet, bin ich auf der Suche nach Arbeiten, Studien, Ergebnissen zu Sebst- und Fremdbeurteilungen. Eigentlich geht es um einen Kommunikationswissenschaftlchen Hintergrund , doch zur Bewertung des Trainings wird auf Sebst- und Fremdbeurteilung gesetzt und ich denke da ist ein psychologischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann. Ich würde mich über Anregungen und Literaturtipps freuen.
Lieben Gruß
Hallo,
auf Grund einer Abschlussarbeit, die Kommunikatiosntrainings
beinhaltet, bin ich auf der Suche nach Arbeiten, Studien,
Ergebnissen zu Sebst- und Fremdbeurteilungen. Eigentlich geht
es um einen Kommunikationswissenschaftlchen Hintergrund , doch
zur Bewertung des Trainings wird auf Sebst- und
Fremdbeurteilung gesetzt und ich denke da ist ein
psychologischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann.
Ich würde mich über Anregungen und Literaturtipps freuen.
Hallo da tät ich dir das Buch Sozialpsychologie von Stroebe/Hewstone/Stevenson empfehlen, denn so ziemlich die gesamte Sozialpsychologie bescäftigt sich mit dem Thema, mal mehr, mal weniger, je nach zugrundeliegendem Oberbegriff (es ist schon ein Unterschied ob du bezüglich Aggression oder Affiliation jemanden beurteilst oder ob du jemanden abschätzt, der in der selben Lage ist wie du „muss ich helfen oder macht der es“, oder ob es um einzelne oder ganze Gruppen geht, etc.).
Das Buch sollte in jeder UB vorhanden sein
Wenn du dir einzelne Theorien herauspicken willst wären die „Theorien der Sozialpsychologie“ von Frey und ich glaub Irle etwas, aber die sind schon älter, da gibts sicher neuere Studien zu. Doch um einzelne theorien unterschiedlichen Zusammenhängen zu verstehen/beleuchten ist das gut geeignet.
Gruß Susanne
Moin,
Du kennst Friedemann Schulz von Thun?
Gruß,
Ingo
Hallo
Du kennst Friedemann Schulz von Thun?
Kann ich nur empfehlen!!!
„Paul Watzlawick“ (leider vor kurzem verstorben)hat seine eigene Art zu kommunizieren.
Witziger Gegenpart, aber trotzdem bei näherem Hinguck lehrreich…„Loriot“ 
Lieben Gruss
Tusnelda