Hallo IHr Lieben,
ich brauche bitte Eure Hilfe und Erfahrungen.
(Es gibt ja bereits viele Eintraege zu der Veroeffentlichung von selbst-Geschriebenem, hier, im Netz, in gedruckter Form… doch bei meiner Fragestellung bzw. Situation komme ich allein nicht weiter.)
Ich habe einen Roman geschrieben, den ich Genre-maessig am ehesten der Fantasy zuordnen wuerde. Ich moechte dieses Buch an Verlage senden und bereite dies gerade vor.
Nun ist es so, dass Bekannte und Freunde mein Werk bereits gelesen und fuer so gut befunden haben, dass sie es weitergeben wollen, vorzugsweise zu Weihnachten. Ich komme dieser Bitte natuerlich gern nach, sorge mich aber, wie ich am ehesten abgesichert bin gegen geistigen Diebstahl…
Es geht nicht darum, dass ich meinen Freunden und bekannten misstraue, aber sobald mein Buch einmal in der grossen weiten Welt ist, habe ich einfach leine Kontrolle mehr ueber die Verbreitung und was mit meiner Geschichte passiert.
Anbieter wie Tredition, ePubli etc. bieten ja Gesamt-Pakete an, die auch die Vergabe einer ISBN mit einschliessen, nur ist das relativ teuer und bindet mich meist vertraglich an dieses Unternehmen. Das moechte ich eigentlich nicht, da ich eben noch ganz naiv davon ausgehe, dass ich wenigstens versuchen sollte, bei einem Verlag unterzukommen.
Nun sche ich eine kurzfristife Loesung, so dass ich mein Werk bereits veroeffentlichen kann, aber nicht an ein UNternehmen gebunden bin. Hilft es, wenn ich mir nur eine eigene ISBN beantrage?Oder waere Books on Demand die bessere Loesung?
Fuer jeden Tip und jede Erfahrung bin ich sehr dankbar…
Liebe Gruesse,
Jessica