Selbst versichern?

Ich möchte mal wissen ob ich mich selbst versichern kann. Ich bin 20 Jahre alt und mache im Juni mein Abitur. Da ich kein eigenes Einkommen habe und ich auch nicht mehr bei meinen Eltern wohne, möchte ich mich selbst versichern. Geht das?
Zur Zeit bin ich über meinen Stiefvater privat versichert und das möchte ich nicht . Kann ich das irgendwie ändern?
Nina

hallo, Nina,
klar kannst Du Dich selbst versichern. In Deutschland sind alle Personen ab 18 Jahren volljährig.
Das Problem sind die Versicherungsgesellschaften. Die haben berechtigterweise Angst, dass Du die Beiträge nicht zahlen kannst (ohne Einkommen). Frage: wer ist Dein „Sponsor“? Weiter Dein Stiefvater? Dein Freund?
Wenn Du als Versicherungsneh,er jemanden findest und Dich als zu versichernde Person einträgst, geht alles klar. Der Versicherungsnehmer muss halt über ein Einkommen verfügen.
Die GKV ist Dir ohne Einkommen verschlossen. Wenn Du einen Job annimmst in dem Du, sagen wir mal 1000,- DM monatlich verdienst, bist Du automatisch pflichtversichert. Suche Dir die günstigste aus (schau mal in dieser Rubrik nach, da findest Du Suchmöglichkeiten). Ansonsten bleibt Dir nur die Private. Die kostet solange Du in der Ausbildung bist etwa 230,- DM (tja, Frauen sind nun mal was exklusives!). Es gibt noch günstigere Tarife, aber von denen würde ich die Finger lassen: das sind extrem abgespeckte Tarife.
Grüße
Raimund

Hi, Nina,
raimund hat recht, in die gesetzliche kommst du nicht rein, gibt hierfür keinerlei ges. Grundlagen im Moment für dich,
aber nebenbei bemerkt, die gesetzliche nimmt mindestens 200 bis 240, je nach Krankenkasse mit beschissenen Leistg. und ewig Querelei um Leistg. außer Betriebskk n , die sind aufgeschlossener und kulanter, aber in deinen Fall ist die private zur Zeit am günstigsten , vom Leist.Umfang usw.
Mag sein, daß du mit der Priv.Vers, über die du versich. bist, direkt auch ohne Zustimmung deines Vaters agieren kannst, vielleicht weiß Raimunsd hierzu was., in der gesetzlichen ist dies möglich.
Grütze aus der Pfütze

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Aaron,
ich verfolge deine Beiträge immer mit Interesse.
Oft hast Du recht mit dem was du schreibst, aber
was soll dieses „beschissene Leistungen und ewige
Querelen bei der GKV“.
Es genügt doch einfach sachlich zu bleiben und nicht
immer diese paschalen Anschuldigen zu verbreiten.
Nur weil DU schlechte Erfahrungen gemacht hast, muss das
ja nicht bedeuten dass alle GK`s gleichermassen schlecht sind
oder ???

Gruss

Günter

Hi, Günter, ist nicht persönlich gemeint, habe aber grade wieder mit der Barmer ca. 5 Quereleien wegen Pflegeleistg. beim Vater,
es ist sehr mühsam, die entsprechenden Leistungen durchzubringen, häusl.Krankenpflege,usw. es bedarf immer 3 bis 4 Schreiben, bis die LKesit,. surch sind, warum nur, trotz richtiger Bescheinigung des Arztes.
Allein für dei Befre.VO Gebühr wurde letztes Jahr bewilligt, dieses Jahr wird mit derselben Bescheinigung beim Arzt nachgefragt, unverständlich für mich usw.
Gruß

Doch, leider, ein Beispiel was ich so richtig toll finde, das die Securvita Betriebkk Hamg. die Kostenerstattung rundum praktiziert mit Rückendeckeung des LSG Lüneburg, und andere BKK n auch, und was ich bei den Ers.K. und einigen BKK n so r i c h t i g kacke finde, daß ihr Euch dessen strikt verweigert , hier sei mal die Leistungen für alle Versicherte angesprochen, Ihr erstattet ganz stramm nur für freiwillig versicherte, aus und vorbei. Wobei im SGB V die Kostenerstattung nicht 100 zentig genau definiert ist und das schlachtet die Securvita aus und dann noch den § 2 SGBV auch in weiterem Sinne.
Und dann diese vielen anderen Quereleien, wo man manche Leist. ganz zäh erringen muß, z.B. nach 5 Briefen , Anfragen bei den Ärtzen MDK ( der meiner Meinung nach überflüssig ist und viel Geld verschlingt) usw.
Gruß

Danke für´s Lob!
Ich würde es einfach probieren. einfach einen Makler sich kommen lassen und einen Ausbildungstarif abschließen.
Wenn die Versicherung nicht will (wie gesagt, nicht aus Gesundheits- sondern auf Finanzierungsgründen) kannnman es ja noch bei einer anderen probieren. Es wird doch irgend ein Einkommen da sein! Nina kann doch nicht von Luft und Liebe leben.
Ich würde da den COMPAKTCARE A von der INTER (Frauen (geb. 1981) 240,72 DM) oder den R-K! der SIGNAL (gleiche Vorrausetzungen: 221,70 DM) empfehlen. Allerdings hat der R-KS! 587,- DM Selbstbeteiligung.
Beides sind vollwertige Tarife, keine abgespeckten Studententarife.
Männer sind übrigens wesentlich günstiger: 126,10 DM! Nur kein Neid meine Damen: wir bekommen ja auch keine Kinder.
Grüße
Raimund