Hallo zusammen,
ich plane gerade in meiner Wohnung Telefonleitungen zu verlegen (Lehrrohre sind da, jetzt sollen Kabel durch und Dosen und Stecker dran)
Die Idee ist, im Keller den NTBA zu haben (bald kommt DSL dazu) und auch die Mini-Telefonanlage (mit N und F Buchsen).
In der Wohnung möchte ich dann mit ISDN Dosen (also RJ45) und Steckern „arbeiten“. (ist das sinnvoll? Irgendwie nerven mich diese verschiedenen Steckernormen)
Fragen:
-
Wie verarbeitet man denn nun am besten TAE Stecker (ich hatte mir im Baumarkt Stecker gekauft - allerdings wird da drin scheinbar nicht geschraubt oder so… also: wie das kabel darein…?)?
-
Wie verarbeitet man ISDN/RJ45 Stecker? Mit einer Crimpzange? Oder was ist ein LSA-Plus Tool?? Da gibt es heftige Preisunterschiede (reichelt, conrad etc.) zwischen unterschiedlichen Zangen. (14€ bis 40€) Was empfehlt ihr?
-
Jetzt habe ich mir eine Doppeldose ISDN besorgt, im Glauben, hier zwei unabhängige Buchsen zu haben… Das scheint nicht so. Ist es ein Problem, Anschluss 3 und 4 für die Buchse 1 zu nutzen und 5 und 6 für die zweite? Ich würde gerne an 1 das (analoge) Telefon (an die Anlage im Keller) anschliessen und an 2 ISDN anliegen haben (direkt vom NTBA im Keller) für’s Laptop. (klar, ich bin dann zu keinem gekauften Stecker mehr kompatibel)
-
Ebenso würde ich gerne in einen anderen Raum mit einem 4 adrigen Kabel mit Ader 1,2 Telefon verlegen und später mit 3, 4 DSL (sind das auch nur 2 Adern?). Ist das zu empfehlen? (okay, hier ist das Telefonie Board… Sorry).
Viele Fragen - Danke für Antworten!
b.