Selbst-zusammenbau von ISDN/RJ45 und TAE Steckern

Hallo zusammen,
ich plane gerade in meiner Wohnung Telefonleitungen zu verlegen (Lehrrohre sind da, jetzt sollen Kabel durch und Dosen und Stecker dran)
Die Idee ist, im Keller den NTBA zu haben (bald kommt DSL dazu) und auch die Mini-Telefonanlage (mit N und F Buchsen).
In der Wohnung möchte ich dann mit ISDN Dosen (also RJ45) und Steckern „arbeiten“. (ist das sinnvoll? Irgendwie nerven mich diese verschiedenen Steckernormen)
Fragen:

• Wie verarbeitet man denn nun am besten TAE Stecker (ich hatte mir im Baumarkt Stecker gekauft - allerdings wird da drin scheinbar nicht geschraubt oder so… also: wie das kabel darein…?)?

• Wie verarbeitet man ISDN/RJ45 Stecker? Mit einer Crimpzange? Oder was ist ein LSA-Plus Tool?? Da gibt es heftige Preisunterschiede (reichelt, conrad etc.) zwischen unterschiedlichen Zangen. (14€ bis 40€) Was empfehlt ihr?

• Jetzt habe ich mir eine Doppeldose ISDN besorgt, im Glauben, hier zwei unabhängige Buchsen zu haben… Das scheint nicht so. Ist es ein Problem, Anschluss 3 und 4 für die Buchse 1 zu nutzen und 5 und 6 für die zweite? Ich würde gerne an 1 das (analoge) Telefon (an die Anlage im Keller) anschliessen und an 2 ISDN anliegen haben (direkt vom NTBA im Keller) für’s Laptop. (klar, ich bin dann zu keinem gekauften Stecker mehr kompatibel)

• Ebenso würde ich gerne in einen anderen Raum mit einem 4 adrigen Kabel mit Ader 1,2 Telefon verlegen und später mit 3, 4 DSL (sind das auch nur 2 Adern?). Ist das zu empfehlen? (okay, hier ist das Telefonie Board… Sorry).

Viele Fragen - Danke für Antworten!
b.

Hallo zusammen,
ich plane gerade in meiner Wohnung Telefonleitungen zu
verlegen (Lehrrohre sind da, jetzt sollen Kabel durch und
Dosen und Stecker dran)
Die Idee ist, im Keller den NTBA zu haben (bald kommt DSL
dazu) und auch die Mini-Telefonanlage (mit N und F Buchsen).
In der Wohnung möchte ich dann mit ISDN Dosen (also RJ45) und
Steckern „arbeiten“. (ist das sinnvoll? Irgendwie nerven mich
diese verschiedenen Steckernormen)
Fragen:

• Wie verarbeitet man denn nun am besten TAE Stecker (ich
    hatte mir im Baumarkt Stecker gekauft - allerdings wird da
    drin scheinbar nicht geschraubt oder so… also: wie das kabel
    darein…?)?

Normalerweisa haben die Kontakte (man kann sie einzeln rausnehmen, ers nach vorne, dann nach hinten schieben) am eine kleine Adernhuelsen, wo die Adern einfach eingequetscht werden. Sollte man aber kabelfanatische Katzen haben wirkt sich ein kleiner Tropfen Loetzinn beruhigend auf deine Nerven aus *g* persoenliche Erfahrung

• Wie verarbeitet man ISDN/RJ45 Stecker? Mit einer Crimpzange?
    Oder was ist ein LSA-Plus Tool?? Da gibt es heftige
    Preisunterschiede (reichelt, conrad etc.) zwischen
    unterschiedlichen Zangen. (14€ bis 40€) Was empfehlt ihr?

Ich kann da eigentlich nix empfehlen, ich lass mir sowas immer von nem Bekannten machen der das beruflich auch den ganzen Tag tut =:wink: Aber eine Anleitung wie man ein solches Kabel baut gibt es hier: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html Eine Belegungsuebersicht ueber so gut wie alles findest du hier: http://www.kabelfaq.de

• Jetzt habe ich mir eine Doppeldose ISDN besorgt, im Glauben,
    hier zwei unabhängige Buchsen zu haben… Das scheint nicht
    so. Ist es ein Problem, Anschluss 3 und 4 für die Buchse 1 zu
    nutzen und 5 und 6 für die zweite? Ich würde gerne an 1 das
    (analoge) Telefon (an die Anlage im Keller) anschliessen und
    an 2 ISDN anliegen haben (direkt vom NTBA im Keller) für’s
    Laptop. (klar, ich bin dann zu keinem gekauften Stecker mehr
    kompatibel)

Hinten auf der Packung (oder auf dem Beipackzettel) sollte eigentlich eine Verschaltungszeichnung sein. Wenn hier jetzt alle Adern einfach durchgehen muesste es gehen, Bedenke aber, das IMHO ISDN vier Adern braucht!

• Ebenso würde ich gerne in einen anderen Raum mit einem 4
    adrigen Kabel mit Ader 1,2 Telefon verlegen und später mit 3,
    4 DSL (sind das auch nur 2 Adern?). Ist das zu empfehlen?
    (okay, hier ist das Telefonie Board… Sorry).

Viele Fragen - Danke für Antworten!
b.

Ich moechte jetzt keine Garantie fuer meine Antworten uebernehmen, aber bei meinen aehnlichen (alerdings gewachsenen und nicht geplanten) Bastelarbeiten funktioniert es. Allerdings auch nur mit der Hoffnung, dass hier nie jemand anders dran rumschrauben muss!!

Ciao! Bjoern

Hallo,
da Du sowohl analoge als auch isdn geräte verwenden willst, müssen auch verschiedene Stecker verwendet werden

Für RJ45 ist eine Crimpzange wohl das Beste, ohne viel Gefummel
Ein LSA (Löt-Schraubfreies Anlege Werkzeug) ist zum einschiesssen der Adern in eine TAE oder IAE. Es ist aber meiner Meinung nach erstens zu teuer und man kann sich zum einklemmen der abisolierten Adern auch mit einem Schraubenzieher behelfen.
Ich hoffe Du hast eine ISDN-Karte für dein Laptop, ansonsten gibt es Anlagen mit integrierten ISDN-Karten. Allerdings ist die Frage ob sich die Anschaffung lohnt, denn wenn du dir eh DSL anschaffen möchstest, brauchst Du sowieso eine Netzwerkkarte und Für DSL benötigst du übrgiens 4 Adern.
Aber mir ist noch nicht klar ob Du überhaupt ISDN-Telefone haben möchsten, denn wofür sind ISDN Dosen? Für DSL würd ich eher Netzwerkdosen hernehmen
Für die analogen Telfone brauchst du ja eh TAEs.
Viel Erfolg beim Basteln!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Bjoern,
Danke!

Aber eine Anleitung wie man ein solches Kabel baut
gibt es hier:
http://www.netzmafia.de/skripten/netze/twisted.html Eine
Belegungsuebersicht ueber so gut wie alles findest du hier:
http://www.kabelfaq.de

Der erst Link ist klasse!!

Hinten auf der Packung (oder auf dem Beipackzettel) sollte
eigentlich eine Verschaltungszeichnung sein. Wenn hier jetzt
alle Adern einfach durchgehen muesste es gehen, Bedenke aber,
das IMHO ISDN vier Adern braucht!

Beipackzettel Fehlanzeige… Keine Nebenwirkungen…
Aber: Braucht ISDN 4 Adern?? Aus der Wand kommen nur 2…?

Grüsse,
b.

Hallo Julia
Danke dir.

Hallo,
da Du sowohl analoge als auch isdn geräte verwenden willst,
müssen auch verschiedene Stecker verwendet werden

Warum? Okay, damit andere nicht durcheinander kommen? Ich hätte gedacht, dass ich allesauf RJ45-Stecker legen (auch analoge Telefone), damit ich nur eine Dose in der Wand habe (und umpatchen kann ich dann alles je nach Bedarf)

Für RJ45 ist eine Crimpzange wohl das Beste, ohne viel
Gefummel
Ein LSA (Löt-Schraubfreies Anlege Werkzeug) ist zum
einschiesssen der Adern in eine TAE oder IAE. Es ist aber
meiner Meinung nach erstens zu teuer und man kann sich zum
einklemmen der abisolierten Adern auch mit einem
Schraubenzieher behelfen.

Okay, Danke! Ich hatte ein LSA+ für 14€ gesehen… Das wäre vielleicht grad so okay.

Ich hoffe Du hast eine ISDN-Karte für dein Laptop, ansonsten
gibt es Anlagen mit integrierten ISDN-Karten. Allerdings ist
die Frage ob sich die Anschaffung lohnt, denn wenn du dir eh
DSL anschaffen möchstest, brauchst Du sowieso eine
Netzwerkkarte und Für DSL benötigst du übrgiens 4 Adern.

Das Laptop ist einen Firmen-Gerät mit derzeit analog Modem, bald ISDN Modem. Da ich nur von diesem Gerät ins FirmenNetz komme, würde ich mir diese Leitung gerne seperat verlegen.

Aber mir ist noch nicht klar ob Du überhaupt ISDN-Telefone
haben möchsten, denn wofür sind ISDN Dosen? Für DSL würd ich
eher Netzwerkdosen hernehmen
Für die analogen Telfone brauchst du ja eh TAEs.

s.o. Kein Bedarf für ISDN Telefone (ich habe 1 schnurloses, das reicht und ein altes „Ersatz Telefon“ für alle Fälle). ISDN Dosen wegen Einfachheit nur eine Sorte von Dosen zu haben (und nicht eine ganze Armada in der Wand)
Die analogen Telefone würde ich gerne von der TAE Stecker Norm auf RJ45 bringen.

Viel Erfolg beim Basteln!

DAnke… habe ich:wink:

b.