Hallo,
wir haben einen 2 Jahre alten selbstabtauenden Kühlschrank. Nach 2 Jahren hat sich im Gefrierfach allerdings eine dicke Eisschicht gebildet. Also muss er offensichtlich doch mal abgetaut werden (nur das Gefrierfach, der Rest des Kühlschranks ist eisfrei).
Da in der Bedienungsanleitung nichts weiter dazu steht, hier zwei Fragen:
-
Wie taue ich den ab? Einfach Stecker raus und wo läuft denn da das Wasser hin wenn ich das Eisfach abtaue? Der kleine Auslauf dürfte das nicht schaffen denke ich.
Die daraus folgende Frage:
-
Wo geht denn das Wasser was in den Ablauf läuft denn eigentlich hin? Ich schätze das wird irgendwie durch die entstehende Wärme verdampft, kann das sein? Was ist wenn da mal zuviel Wasser abläuft?
Ich kann mich nicht erinnern einen Ablauf angeschlossen zu haben bei der Installation damals.
Danke schonmal!
Mark
Hallo,
wir haben einen 2 Jahre alten selbstabtauenden Kühlschrank.
Nach 2 Jahren hat sich im Gefrierfach allerdings eine dicke
Eisschicht gebildet. Also muss er offensichtlich doch mal
abgetaut werden (nur das Gefrierfach, der Rest des
Kühlschranks ist eisfrei).
Hallo Mark !
Ja,das ist so. Abtauen kann doch auch nur der Kühlteil,denn im TK-Fach darf es nicht zu warm werden. Hier muß man selbst abtauen,wenn erforderlich.
Da in der Bedienungsanleitung nichts weiter dazu steht, hier
zwei Fragen:
- Wie taue ich den ab? Einfach Stecker raus und wo läuft denn
da das Wasser hin wenn ich das Eisfach abtaue? Der kleine
Auslauf dürfte das nicht schaffen denke ich.
Die daraus folgende Frage:
Ja,Stecker raus oder Thermostat auf 0 stellen,dann bleibt das Licht noch an. Im TK-Fach wird das nichts nützen,also kann auch der Stecker raus.
Ob das TK-Fach einen Ablauf hat,weiss ich nicht. Meiner hat keinen.
Dann muß man das Wasser von Hand entfernen,vorher antauen lassen,Eis mit Plastikschaber(Auto-Eiskratzer,nur Plastik,kein Metall!) abkratzen,entfernen und Restwasser mit Tüchern aufnehmen.
Völlig abtrocknen lassen,sonst bildet sich schnell neuer Reif.
- Wo geht denn das Wasser was in den Ablauf läuft denn
eigentlich hin? Ich schätze das wird irgendwie durch die
entstehende Wärme verdampft, kann das sein? Was ist wenn da
mal zuviel Wasser abläuft?
Das Tropfwasser aus dem Kühlteil,das taut regelmäßig automatisch ab(elektrisch beheizt). Das Tropfwasser tropft in eine Auffangrinne unter dem Verdampfer und läuft in einem Röhrchen durch die Rückwand des KS. Dort tritt es in einem Schlauchstück aus und tropft in eine Tropfwanne auf dem Kompressor(der schwarze Topf,der Motor). Der wird im Betrieb warm(heiß),das Wasser verdampft.
Deshalb auch die gelblich-bräunlichen Spuren auf dem Kompressortopf.
Ich kann mich nicht erinnern einen Ablauf angeschlossen zu
haben bei der Installation damals.
Nein,das war schon alles bauseits so dran.
MfG
duck313
Hallo Duck313,
perfekt, danke für deine Antwort 
Mark