Moin.Moin.
Eine frage,Herr F.möchte sich Selbständig machen,soweit so gut,
er geht auch in eine Private Krankenkasse,nun möchte ich gerne wissen,wenn das alles nichts wird,und er will wieder normal Arbeiten,
kann er dann wieder in eine normale Krankenkasse wechseln?oder wo ist er dann versichert?(oder bekommt er Arbeitslosengeld)
Wenn Herr F. wieder in ein Angesteltenverhältnis geht, kann er auch wieder aus der privaten Versicherung raus. Nur so lange er selbstständig ist, kann er nicht hin und her wechseln. Einmal in die Private, muß er auch dort bleiben.
Nur wie das nach dem Beschluß der neuen Reform aussieht…vielleicht ändert sich dieser Punkt auch noch.
Gruß
Nelsont
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich kann Dir nur empfehlen in der gesetzlichen KK zu bleiben, ausser du hast eine Selbständigkeit mit sehr hohem Einkommen. Der Weg in die Private ist leicht, aber zurück recht schwer. Wenn du mal Familie hast ist die Private ein sehr teurer Spass.
Wenn Du wieder als Angestellter arbeitest und unterhalb der Höchstgrenze verdienst, kommst du automatisch in die gesetzliche zurück.
Übrigens kannst Du dich als Selbständiger seit 2006 auch für die Arbeitlosigkeit versichern. Den Antrag dazu bekommst du auf jedem Arbeitsamt.