Selbständig als Beraterin für Homepartys

Hallo,

ich bin Hausfrau und überlege gerade mir als Beraterin für Homepartys ein paar Euro zu verdienen. Bei einem namhaften Anbieter habe ich mir nun einige Informationen eingeholt. Dort wurde mir gesagt, dass man sich hierfür üblicherweise im Nebenerwerb selbständig macht. Als Hausfrau und Mutter habe ich aber derzeit keinen Haupterwerb und bin bei meinem Mann familienversichert. Bei diesem Anbieter ist man auch nur als Beraterin tätig, hält also Homepartys ab und gibt die Bestellungen der Kunden an die Zentrale ab. Rechnungstellung und Warenversand laufen über die Zentrale. Die Beraterin erhält eine umsatzabhängige Provision.
Welche Form der Selbständigkeit ist für mich als Hausfrau möglich und sinnvoll? Und muss ich mich dann selbst versichern?
Würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.

Hallo Conny,
soweit ich weiss gibt es die Möglichkeit des „Kleingewerbes“. Ruf am besten mal beim Finanzamt an und frag dort nach. Keine Angst, die geben gute und vor allem rechtssichere Auskünfte. Dann weisst Du genau, wo Du dran bist. Und bei der Krankenkasse würde ich auch direkt nachfragen.
Viel Erfolgt
Kath

Hallo, bleiben Sie bei Ihrem Mann versichert. Einen Gewerbeschein als Einzelunternehmer gibt es sicher hier im Internet. Dort einfach erst einmal schauen. Denke für ein so kleines Unternehmen würde ich die Möglichkeit ohne Umsatzsteuer wählen.

Hallo,

soweit ich weiß, kann man auch selbständig sein, wenn man familienversichert ist. Dann darf der Gewinn eine bestimmte Summe (um die 400 €) im Monat nicht übersteigen. Frag am besten mal bei der Krankenkasse nach.

Viele Grüße und viel Glück
Carola

Das weiß ich leider auch nicht. Das kann man am besten bei der Handwerkskammer nachfragen oder auch Stuerberater. Der kennt ja die fianzielle Situation seiner Klienten und weiß am besten, welcher Art des nebenerwerbs am günstigensten ist. Wenn es bei Dir ein Grünerzentrum ind er Nähe gibt, kann man da auch nachfragen.

Viele Grüße