Hallo,
ich befinde mich momentan in der Meisterausbildung zum Elektromeister.
Nun würde ich mich gern als Hausgerätetechniker selbstständig machen.
Ich habe 10 Jahre als Elektroinstallateurgeselle gearbeitet und eigentlich auch sehr gute Kenntnisse in diesem Gebiet.
Nun meine eigentliche Frage:
Kann ich mir so den Wagen voll Ersatzteile packen und losziehen?
Wie sieht das mit den Herstellern aus? Miele, Zanker usw. Brauche ich von denen eine Erlaubnis?
Wie soll ich da vorgehen?
Gruß Thoto
Hi,
wenn du den Meisterbrief hast, wird es einfacher werden.
Frage bei der Handwerkskammer nach von wegen Handwerksrolle/Handwerksnebenrolle.
Wenn einer Ärger machen kann, dann auch nur die.
Wenn du ein offizielles „Ladengeschäft“ hast, gibts kein Problem.
Bei Reisegewerbe soll es da schon manchmal Probleme seitens der Kammer geben (TV - Bericht über eine reisende Friseurin)
Du brauchst keine Erlaubnis von den Geräte-Herstellern. iese ist nur nötig, wenn du Garantie- oder Gewährleistungsreparaturen für die abwickeln willst.
Hast du die nicht, wirst du zwar keine Probleme bekommen aber eventuell dein Kunde… der wil ja eigentlich nciht bezahlen.
Melde übrigens KEIN Reisegewerbe an. Du darfst dabei keine „Stammkunden“ haben, die dich anrufen, sondern darfst nur „klinkenputzen“.
Wie gesagt: Frag bei der Kammer nach den Grundbedingungen nach.
Es gibt übrigens eine ganz andere Möglichkeit:
Wenn du in einem Laden solche Maschinen zum Verkauf anbieteest, darfst du den Service „nebenbei“ machen. Du unterliegst damit nicht der Handwerkskammer, sonder der Handelskammer *zwinker*
Informier dich dazu bei deiner IHK noch mal.
Informationen kann man nie genug haben. Sie schützen dich vor späterer Reue und Folgen
Gruß
BJ