Hiho,
es gibt keine dummen Fragen, hoffe ich. 
Kurz zu meiner Situation: Ich (früher als Fernsehredakteurin tätgi) bin seit zweieinhalb Jahren vollzeitlich mit der Aufzucht und Pflege eines zweieinhalbjährigen Sohnes befaßt. Nun stehe ich vor einer Rückkehr in den Beruf und habe auch ein gutes Angebot.
Nur: Ich möchte eigentlich nicht. 
Statt dessen erwäge ich, mich als Künstlerin selbständig zu machen. Habe auch ein künstlerisches Gewerbe begonnen, mit dem ich (bislang aus Spaß und ohne damit Geld zu verdienen) bisher recht erfolgreich bin.
Nun habe ich aber keine, auch nur die leiseste Ahnung, wie man sowas macht. Bin ich dann eine Ich-AG? Kann eigentlich nicht sein, da ich ja vorher keinerlei Arbeitslosengeld o.Ä. bezogen habe. Aber irgendwo muß ich mich doch hinwenden und kund tun, daß ich nun als freischaffende Künstlerin willig Steuern an den Fiskus abgeben möchte, oder? Irgend eine erste Stelle, an die ich mich wenden kann/sollte/muß? Irgendwas zu beachten?
Momentan wäge ich ab, was ich lieber tun möchte bzw. sollte, und denke, ein paar grundsätzliche Informationen wären hilfreich, aber ich weiß noch nicht mal, wo ich zu suchen beginnen soll. *doof*
Danke fürs geduldige Zulesen.
Herzlichst,
Nike