Selbständig auf Rechnung oder Anstellung ?

Hi liebe User,

vielleicht kann mir einer hier einen Tipp oder Erfahrungswert geben. Ich bin aktuell selbständig und habe einen grossen Kunden dem ich bisher Rechnungen schreibe, der mich aber gern fest binden bzw einstellen möchte. Er lässt mir hierbei die Wahl fest angestellt zu sein, oder als „fester freier“ weiter Rechungen zu schreiben. Nebenher darf ich meine bisheriges Gewerbe auch weiter ausführen (ein bisschen weniger). Umsatzsteuer / Vorsteuer weise ich aus. Der Grund einer Festanstellung lag für mich an der Sicherheit für ein regelm. Einkommen, da wir Nachwuchs in 2013 planen. Der Kunde würde mir bei Rg. Legung die Höhe des Bruttogehalt + LNK überweisen gg. Rechnung.

Wie würdet Ihr entscheiden, was muss ich steuerlich beachten (Scheinselbeständigkeit fällt weg, da noch 2-3 weitere Kunden), Soll ich es so belassen oder Festanstellung ?

Vielen Dank im voraus !!
Christian

Also, da kann man wirklich keinen allgemeingültigen Rat geben. Ich stand kürzlich vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich habe mich für weiter Rechnungen schreiben entschieden, weil unterm Strich tatsächlich ein bißchen mehr blieb. Und mir war wichtig, nicht so fest an das Unternehmen gebunden zu sein, da ich die Leute da zwar mag, aber manchmal Schwierigkeiten mit der Firmenpolitik habe.
Als ich dann länger krank geworden bin, war es natürlich doof, da ich einen ordentlichen Verdienstausfall hatte. Das wäre mir bei Festanstellung nicht passiert!
In Anbetracht der Tatsache, daß Nachwuchs unterwegs ist, finde ich das allerdgins noch mal spannen. Man kann Elternzeit nehmen, man kann sich als Elternteil krank schreiben lassen, wenn das Kind krank ist. Das finde ich, sind wichtige Faktoren, wenn man für das Kind da sein will. Als Selbständiger ist das schon sehr viel schwieriger, weil es immer gleich Verdienstausfall bedeutet.
Das sind aber nur Gedanken.
Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Hallo Chris_alex_72,