Guten Tag, ich bin NEU hier und habe leider nicht alle Antworten zu meinen Fragen gefunden.
Meine Schwester möchte sich geringfügig Selbständig machen. (Haushaltshilfen aller Art) Bei dem zuständigen Ordnungsamt wurde eine Gewerbe Anmeldung geholt. Die Krankenkasse teilte mit, dass man bei einem Verdienst über 360 Euro nicht mehr Familienversichert ist. Bei der IHK muss man einen Beitrag von 52Euro bezahlen wenn nan über einen Verdienst von mehr als 5200 Euro jährlich verdiene. (wird vorerst nicht passieren) Jetzt kommt das Finanzamt, meine Bekannte sagte mir, dass man, zb. wenn man ein Gewinn von 1000 Euro jährlich erziehlt, dass 28% (280 Euro) Stuern abgezogen werden. (Lohnsteuerjahresausgleich) Bei einem Gewinn bis 500 Euro passiert gar nichts. In Monat umgerechnet kommt man dann ja nur auf einen Gewinn von 41,60 Euro. Mhm, etwas sehr wenig, wenn man den Steuern umgehen möchte! Oder rechnet es sich evtl. besser wenn man den Jahresausgleich getrennt rechnet?? Hat man noch weitere Ämter zu beachten, die auch die Hand aufhalten? Berufsgenossenschaft oder weitere evtl.??? Über jede Antwort bin ich sehr dankbar! 
Vielen Dank, bis dahin…
LG
Hallo,
Jetzt kommt das Finanzamt, meine Bekannte sagte mir, dass man,
zb. wenn man ein Gewinn von 1000 Euro jährlich erziehlt, dass
28% (280 Euro) Stuern abgezogen werden.
Das kann man so pauschal nicht sagen. Da spielen etliche Dinge eine Rolle (Familienstand, Kinder,…). Alles in allem kann das ein Steuerberater genau klären.
(Lohnsteuerjahresausgleich) Bei einem Gewinn bis 500 Euro
passiert gar nichts.
siehe oben. Diese pauschale Aussage kann man denke ich so nicht stehen lassen.
Hat man noch weitere Ämter zu beachten, die auch die Hand
aufhalten? Berufsgenossenschaft oder weitere evtl.???
BG im Gebäudereinigerhandwerk ist eine Kann Sache. Man muss sich dort nicht versichern.
An Ämtern würde mir sonst nix einfallen. Aber hat deine Freundin an die Betriebsabsicherung (Betriebshaftpflicht) gedacht? Angenommen, sie wirft beim putzen eine MinghVase runter… wer zahlt das dann?
Grüße
Lars
Hallo
Also da gibt es doch auch noch einen Freibetrag!?
Ich würde mal direkt beim Finanzamt nachfragen (da gibts
auch mal nette und hilfsbereite Leute),oder wenigstens
beim ersten mal nen steuerberater fragen.Ich glaube das
würde sich lohnen.Weiterhin viel Erfolg
Arya