Selbständig/Gewerbe?

hallo leute!

ich beziehe zur zeit hartz 4 (620€).

nun kam mir neulich der gedanke mich selbständig zu machen, da ich endlich vom amt in ruhe gelassen werden will bzw. niemand auf der tasche liegen will.
folgendes hab ich mir überlegt:

ich kaufe gebrauchte sachen bei ebay/kleinanzeigen/privat ein und verkaufe sie mit gewinn wieder. was und wie ich das genau mache möchte ich nicht verraten, das ist betreibsgeheimnis. :wink:

das problem ist das nicht soooo viel geld bei rausspringen würde. ich sagen mal 500€ reinen gewinn im monat wären aber drin. davon könnte ich meine miete und essen bezahlen und ich wär endlich vom amt weg. später könnte ich evtl. expandieren
und man könnte mehr gewinn machen.

nun kann man bei einem gewinn von 500 euro überhaupt ein gewerbe anmelden? und werden da nicht auch noch steuern von abgezogen? ich habe mal gehört das man auch noch unterstützung in form finanzieller mittel vom staat bekommt, stimmt das?

sorry bin ech total neu auf dem gebiet, aber vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?

danke!

Hallo, tut mir leid. Hierzu kann ich leider keine Antwort geben.

Viel Erfolg!

Hallo,

es ist möglich, sich als „Kleinunternehmer“ beim Gewerbeamt an zu melden, auch wenn man nur wenig Einnahmen hat. Einkommenshöchstgrenze hierbei ist 17 500 Euro. Man darf aber nicht vergessen, dass noch einige Aufwendungen auf einen zukommen können und die eventuellen „500 Euro“ kein Reingewinn sind. Die Berufsgenossenschaft muss für dieses Gewerbe Gebühren bekommen. Wenn es um Verkäufe geht, muss man an die IHK (Industrie und Handelskammer) Abgaben leisten.
Wenn Sie nicht zufällig über eine Familienversicherung krankenversichert sind, dann kommt noch ein monatlicher Beitrag für eine private Krankenversicherung dazu.

Das muss man wirklich alles abwägen, bevor man sich darauf einlässt. Denn wenn das mit dem Gewerbe dann nicht klappen sollte wie man es sich vorher gewünscht hatte, dann kann es einen noch schlimmer als Harz4 treffen!!!

Die Agentur für Arbeit bietet Beratungsgespräche und Hilfe zur Existenzgründung (auch finanziell) an, die Sie unbedingt in Anspruch nehmen sollten. So hat man ein bißchen Rückendeckung.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Gruß

hallo hartz4life,

Wenn Du gewerbsmäßig Handel treibst, mußt Du das Gewerbe auch anmelden. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Bei 500,-- Euro „Gewinn“ fallen allerdings keine Einkommenssteuern an. Evtl. könnte Mehrwertsteuer zu bezahlen sein, ist aber eher unwahrscheinlich, da gibt es eine Sonderklausel.

Die ARGE oder das Arbeitsamt können Dir für eine Übergangszeit Zuschüsse bezahlen. Das müßtest Du aber in Deinem konkreten Fall mit Deinem Sachbearbeiter abklären.

Es gibt da allerdings auch noch einige andere Dinge zu beachten. Wenn Du mehr wissen willst, wäre es sinnvoll, mich mal anzurufen. Da fehlt mir die Zeit, zehn Mails hin und her zu schicken. Das ist im direkten Gespräch leichter zu klären.

Ich finde es auf jeden Fall ganz toll, daß Du Dir Gedanken machst, wie man aus Hartz4 rauskommt. Das ehrt Dich sehr. Wo ich kann, würde ich Dich da auch unterstützen.

Alles Gute.

Helmut Rewitzer
0173-6439851 (ich rufe zurück)