Guten Tag.
Ich habe mich vor kurzem (3 Monat) selbständig gemacht im Bereich Messebau und Hausmeisterservice. Zur Zeit habe ich aber erst einen festen Auftraggeber im Bereich Messebau und ich bin nun auf der Suche nach weiteren Auftraggebern in allen Bereichen. Nun meine Frage wie gehe ich am besten auf die Suche nach neuen weiteren Auftraggebern? Kann mir da jemand hilfreiche Tips oder Ratschläge geben??
Und nun meine 2. Frage ich würde auch gerne in anderen handwerklichen Bereichen arbeiten gehen z.B. Fenster, Türen einbau ; Ladenbau ; Innenausbau usw.!!
Da ich vieles schon gemacht habe bin ich auch nicht unwissend in diesen Bereichen aber darf ich solche handwerklichen Aufträge annehmen oder mir besorgen wenn in meinem Gewerbeschein steht: Messebau & Hausmeisterservice??
Oder muss ich dahingehend auf etwas achten??
Vielen Dank für eure Hilfe
Guten Tag.
Ich habe mich vor kurzem (3 Monat) selbständig gemacht im
Bereich Messebau und Hausmeisterservice. Zur Zeit habe ich
aber erst einen festen Auftraggeber im Bereich Messebau und
ich bin nun auf der Suche nach weiteren Auftraggebern in allen
Bereichen. Nun meine Frage wie gehe ich am besten auf die
Suche nach neuen weiteren Auftraggebern? Kann mir da jemand
hilfreiche Tips oder Ratschläge geben??
Messebau ist nicht gleich Messebau, da gibt es enorme Unterschiede.
Folgende Möglichkeiten sind durchaus realistisch:
Messeveranstaltungskatalog besorgen und alle Messeveranstalter anrufen; oftmals gibt es Aussteller, die aus kostengründen nicht das gesamte Personal für einen Messeaufbau mitnehmen und dankbar sind, wenn der Messeverantstalter evtl. vor Ort eine „Aushilfsfirma“ kennt.
Es soll ja vorkommen, dass Mitarbeiter von Ausstellern kurzfristig erkranken und dann Personal fehlt; dann ist man froh, wenn vor Ort eine Firma aushelfen kann.
Die Messe selber besuchen und den Ausstellern beim Abbau der Messe die Dienstleistung anbieten,… hier hilft: höflich, fachlich-kompetent und verbindlich.
Auf der Messe die Subunternehmer der Aussteller kontaktieren.
Es gibt überregional tätige Möbelfirmen, die oftmals Subunternehmer suchen, die Einbauküchen im Auftrag der Möbelfirma beim Kunden montieren, ggf. hier die Subunternehmer ansprechen.
Die „Rückwärtsauktionen“ im Internet besuchen und ggf. „mitbieten“, denn jeder Auftrag, ggf. auch solche, die keinen Gewinn abwerfen, aber die Kosten decken, sind hilfreich, denn dann haben Sie schon wieder eine Referenz mehr.
Und nun meine 2. Frage ich würde auch gerne in anderen
handwerklichen Bereichen arbeiten gehen z.B. Fenster, Türen
einbau ; Ladenbau ; Innenausbau usw.!!
Das ist für die Hersteller von Fenster, Türen Ladenbau etc. ein erhebliches Risiko, denn wenn Sie „Fusch“ verursachen, müssen die für die gesamte Garantiezeit haften und Fusch fällt nicht unbedingt sofort auf.
Da ich vieles schon gemacht habe bin ich auch nicht unwissend
in diesen Bereichen aber darf ich solche handwerklichen
Aufträge annehmen oder mir besorgen wenn in meinem
Gewerbeschein steht: Messebau & Hausmeisterservice??
Der Staat interessiert sich nur, dass Steuern bezahlt werden und Sie kein Gewerbe ausüben, welches z.B. Meisterbrief etc. erfordert.
GGF. bei Unsicherheit die IHK kontaktieren.
Hausmeisterservice ist relativ „überlaufen“,… selten mit Gewinn, oftmals nur kostendeckend.
Oder muss ich dahingehend auf etwas achten??
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo,
GGF. bei Unsicherheit die IHK kontaktieren.
Nein, immer die HK fragen. Guck auch in die Anlage A zur HwO.
Hausmeisterservice ist relativ „überlaufen“,… selten mit
Gewinn, oftmals nur kostendeckend.
Hausmeister ist kein Beruf der HwO.
Gruß
Otto