Selbständig im Consulting-Bereich

Ich möchte mich aufgrund meiner theoretischen und praktischen Vorerfahrung gerne im Bereich Tourismus-Consulting selbständig machen und suche hilfreiche Hinweise, Tips, Seiten, die mir die Arbeit als Consultant etwas besser aufschlüsseln (worauf kommt es an, welche Ausstattung benötige ich, briefing, übliche Stundensätze etc.). Wer kann mir da irgendwie weiterhelfen?

Herzlichen Dank schon einmal.

Inge

HALLO Inge,

wenn ich das richtig verstanden habe, suchst Du also einen Consultant um Consultant zu werden !?
Ich kenne mich da nun auf diesem Gebiet nicht wirklich aus nur kommen mir als Nicht-Fachmann gewisse Fragen auf.

  1. Wenn die theoretische und praktische Erfahrung vorhanden ist, warum schafft man dann nicht den letzten Schritt und setzt sie um ? Ich meine wer könnte diese (Deine) Frage besser beantworten als Du selbst ???

  2. Vielleicht liegt das mit 1. verbundene Problem darin begründet, dass dem Begriff „Consultant“ mehr Bedeutung beigemessen wird, als ihm eigentlich zusteht.
    Letztlich geht es doch um eine reine Beratungsleistung. Mir würde da spontan der Gedanke kommen, vielleicht kleinere Hotels dabei zu beraten, ihr Angebot an touristischen Leistungen für die abnehmenden Reiseveranstalter zu verbessern. Oder aber die Vorteilhafigkeit von Hotelverbünden deutlich zu machen.

  3. Wie so oft hilft Google auch hier … zumindest für den Anfang. So fand es z.B. diesen Link:

http://www.tourismconsult.ch/

VG
TraderS

Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, suchst Du also einen
Consultant um Consultant zu werden !?

was ist daran so komisch? Schließlich gibts Consultants für die verschiedensten Fachbereiche. Ein Marketing-Fachmann kann doch beispielsweise einen IT-Fachmann beraten und umgekehrt, oder?

  1. Wenn die theoretische und praktische Erfahrung vorhanden
    ist, warum schafft man dann nicht den letzten Schritt und
    setzt sie um ? Ich meine wer könnte diese (Deine) Frage besser
    beantworten als Du selbst ???

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Inge Erfahrung im Touristik-Bereich. Und sie sucht jetzt jemanden, der Tipps zu den Themen Selbstvermarktung, Steuerrecht, Konkurrenzsituation usw. geben kann.

Olaf

Hallo,

was ist daran so komisch? Schließlich gibts Consultants für
die verschiedensten Fachbereiche. Ein Marketing-Fachmann kann
doch beispielsweise einen IT-Fachmann beraten und umgekehrt,
oder?

Ja aber das war doch gar nicht die Frage. Es geht doch darum, dass sie einen Consultant auf dem Gebiet Tourismus sucht, um selber Tourismus-Consultant zu werden. Das ist etwas ganz anderes, wie Du es dargestellt hast. Außerdem war es auch keine böse Kritik. Es hat mich eben nur etwas verwundert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat Inge Erfahrung im
Touristik-Bereich. Und sie sucht jetzt jemanden, der Tipps zu
den Themen Selbstvermarktung, Steuerrecht, Konkurrenzsituation
usw. geben kann.

Also ich hatte den Eindruck, dass sie überhaupt erstmal einen Einblick darin bekommen wollte, was ein Consultant auf diesem Gebiet überhaupt macht.

VG
TraderS