Ich habe vor mich selbständig zu machen.Nun möchte ich dies in mehreren Bereichen, welche man alle grob als Dienstleistungen,Servicearbeiten einordnen kann. Dazu gehören Arbeiten als Haushaltshilfe,-Hausmeister,aber auch Schneeberäumung, Kurier,kleinere Transporte übernehmen, evt.Hundesitting, kleinere Malerarbeiten und und und…praktisch alles in Haus und Garten.Welche Gewerbe muss ich dafür anmelden?Sind das mehrere Gewerbe oder kann man sowas als ein Gewerbe(z.B. Serviceleistungen) anmelden??was ist bei so einem Umfang an Tätigkeiten noch zu beachten??Danke für alle Antworten!
Ich habe vor mich selbständig zu machen.Nun möchte ich dies in
mehreren Bereichen, welche man alle grob als
Dienstleistungen,Servicearbeiten einordnen kann. Dazu gehören
Arbeiten als Haushaltshilfe,-Hausmeister,aber auch
Schneeberäumung, Kurier,kleinere Transporte übernehmen,
evt.Hundesitting, kleinere Malerarbeiten und und
und…praktisch alles in Haus und Garten.Welche Gewerbe muss
ich dafür anmelden?Sind das mehrere Gewerbe oder kann man
sowas als ein Gewerbe(z.B. Serviceleistungen) anmelden??
Ja: Dienstleistungen rund um Haus und Garten.
was ist bei so einem Umfang an Tätigkeiten noch zu beachten?
Versicherungen (z. B. dafür, wenn bei irgendeiner Arbeit was kaputt geht)
Gute Werbung, die zu wenigen Kosten viel bewegt. Ganz oben: Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Gruß von Roberta
Servus,
bei der Anmeldung von solchen „Universalgewerben“ denkt man ungern daran, dass das irgendwann auch schief gehen kann. Wenns aber schief geht und im dümmsten Fall die Ausübung des Gewerbes untersagt wird, hat man ziemlich schlechte Karten, wenn das Gewerbe bei der Anmeldung sehr umfassend und allgemein bezeichnet worden ist - dann greift nämlich auch das Verbot umfassend und allgemein. Um dem vorzubeugen, ist es nützlich, das Gewerbe lieber mit einer ellenlangen Aufzählung ganz konkreter Tätigkeiten anzumelden.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
könntest sowas machen wie „Kaufmännische Dienstleistungen“ als Kleinunternehmer (Gewerbeanmeldung). Hat ein guter Bekannter von mir gemacht. Da fällt eigentlich alles runter.
Grüße Backi