Ich bin z. Zt. als Arbeitnehmer beschäftigt. Würde mich gerne Selbständig machen, da ich aber meinen Job nicht aufgeben möchte, dachte ich dies denn nebenbei (Abends & Wochenende) zu machen. Soll in die Rischtung Web- & Design gehen. Oder sogar vielleicht einen Autohandel…
meine Fragen:
Selbständig & AN gleichzeitig? geht das ohne weiteres?
Was muss ich besonders beachten? KV, RV, Arbeitslosenvers.?
Grundsätzlich ist eine selbständige Tätigkeit neben einer hauptberuflich abhängigen Beschäftigung möglich.
Bevor Du jedoch die Entscheidung treffen kannst ob und wie das machbar und zu erledigen ist, solltest Du Dir schon darüber im klaren sein, was Du eigentlich vor hast. Erst wenn Du dies im Detail beurteilen kannst, bist du in der Lage die „Machbarkeit“ usw. einzuschätzen. Gleiches gilt für die Beantwortung der weiteren Fragen, da man hier den konkreten Einzelfall beurteilen muß und pauschale Aussagen nur fehlerhaft sein können.
Mit freundlichen Grüßen
G. S.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bevor Du jedoch die Entscheidung treffen kannst ob und wie das
machbar und zu erledigen ist, solltest Du Dir schon darüber im
klaren sein, was Du eigentlich vor hast. Erst wenn Du dies im
Detail beurteilen kannst, bist du in der Lage die
„Machbarkeit“ usw. einzuschätzen. Gleiches gilt für die
Beantwortung der weiteren Fragen, da man hier den konkreten
Einzelfall beurteilen muß und pauschale Aussagen nur
fehlerhaft sein können.
Also sollte für eine Beurteilung die genaue Tätigkeit feststehen?
Ok, sagen wir „Web- & Design“!!!
Auch das ist noch zu global. Welche Gewerke werden genau angeboten?Wie viele Stunden am Tag? Zudem noch haupt- oder nebenberuflich abhängig Beschäftigt? Ist dies möglich? Wie hoch ist der Verdienst in beiden tätigkeiten? Wie steht es mit der Geschäftsausstattung? Ist Eigenkapital vorhanden?
Wann soll die Tätigkeit aufgenommen werden? Wo soll die Tätigkeit ausgeübt werden?
Das sind nur beispielhaft ein paar Fragen, die beantwortet sein müssen, um die Ursprünglichen Fragen beantworten zu können.
MfG
G. S.
Das sind nur beispielhaft ein paar Fragen, die beantwortet
sein müssen, um die Ursprünglichen Fragen beantworten zu
können.
Worüber reden wir hier eigentlich? Über die Gründung eines Global Players für Webdesign mit einigen Hundert Mitarbeitern oder geht es hier um den Einzelkämpfer, der nebenbei ein wenig HTML o.ä machen möchte?
Insbesondere für den „Einzelkämpfer, der nebenbei ein wenig HTML o. ä. machen möchte“ sind diese Dinge m. E. n. besonders ineressant und deshalb ernst zu nehmen!
a) Frage der Kosten und
b) es ist mit Sicherheit nicht mehr witzig aus der ges. SV zu fallen und sich eventuell teuer mit evtl. Leistungsausschlüssen privat abzusichern.
der Gründer von Großunternehmen hat zur Gründung meist den richtigen und vor allem auch den finanziellen Hintergrund …
mfg
G. S.
Erstellung & Betreuung von privaten- & geschäftlichen Internetpräsenzen + Logoentwicklung.
Die Einkommen werden sich nach Aufträgen richten, daher jetzt noch schwer vorrauszusagen!
genauso die Arbeitszeit, habe aber erstmal nicht mehr als 12h wöchentlich eingeplant.
Bin trotzdem hauptberuflich abhängig, will es auch (erstmal) bleiben
Geschäftsaustattung ist vorhanden (Pc, Programme usw.)
Eigenkapital? Es sind allerhöchtens noch max. 300€ an Programme geplant. Ansonsten kann man Arbeitszimmer & PC-Benutzung für privat & geschäftlich ja regeln.
Tätigkeitsaufnahme steht noch nicht fest, wollte mich erst richtig intensiv informieren, bevor ich mich eventl. in sinnlose Unkosten stürze… Tätigkeit findet natürlich Zuhause statt
Es ist außerdem kein Gründung eines Global Players geplant!
Bin trotzdem hauptberuflich abhängig, will es auch (erstmal)
bleiben
Das ist goldrichtig.
Tätigkeitsaufnahme steht noch nicht fest, wollte mich erst
richtig intensiv informieren, bevor ich mich eventl. in
sinnlose Unkosten stürze… Tätigkeit findet natürlich Zuhause
statt
Egal, wo du dich reinstürzen willst:wink:, viele Kosten werden es nicht. Die Gewerbeerlaubnis kostet so um die 20 EURO, irgendwelche relevanten Versicherungen für den Anfang wollen mir nicht so richtig einfallen.
Bevor du dir aber den Kopf über Kosten zerbrichst, kümmer dich vorrangig um Kunden, die zahlungswillig und -kräftig sind.
Es ist außerdem kein Gründung eines Global Players geplant!
Das war von mir ironisch gemeint. Du trittst als Einzelkämpfer in einem stark überlaufenen Dienstleistungssektor auf.
Da ich privat schon einiges an Websites erstellt habe, dachte ich mir dies einfach auch per Rechnung richtig für einige Kunden machen zu können. Neben ein paar schon eventl. bestehenden Kunden, ist klar das ich mich sehr darum kümmern muss, nicht das es bald in Liebhaberei endent.
Brauche ich ein Geschaftskonto, oder reicht mein privates?
Prinzipiell nein bei Einzelunternehmern. Aber es erleichtert die Übersicht in den Geschäftsvorfällen deutlich, wenn ein eigenes Geschäftskonto vorhanden ist.