Selbständig - Krankenversicherung

Ich habe vor ca. 9 Monaten nebenberuflich einen Verlag gegründet. Wir verlegen Szenemagazine in mehreren deutschen Städten, sowie auf Mallorca und Ibiza.
Da das Geschäfts jetzt sogut läuft, dass ich weitaus mehr damit verdiene als in meinem Hauptjob (Marketingberater), habe ich mich entschlossen, daraus eine Vollexistenz zu machen.

Jetzt muss ich mich ja selbständig um Kranken- und Rentenversicherungen kümmern.
Speziell die Krankenversicherung bereitet mir einige Kopfschmerzen. Ich habe vor, in der gesetztlichen Krankenkasse zu bleiben, als freiwillich versichertes Mitglied.
Hat das Nachteile gegenüber einer privaten Versicherung (abgesehen von den Kosten)?
Die gesetztliche Krankenkasse bietet ja für freiwillig Versicherte keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall (die Private schon).
Kann man sich zusätzlich mit einer „Krankentagegeld“-Versicherung privat absichern, oder gibt es eine solche Versichrung nur als Bestandteil eines (privaten)Versicherungspaketes?

Vielen Dank für Eure Mühe,
Rene

Hallo Rene,

grundsätzlich erhalten Sie von einer gesetzlichen Krankenkasse alle Leistungen, die aus medizinischer Sicht notwendig und zweckmäßig sind. Dies schließt eine erstklassige Versorgung im Krankheitsfall nicht aus. Natürlich bekommen Sie in einer privaten Krankenkasse für das gleiche Geld mehr Leistungen. Eine Entscheidung für eine private Krankenkasse sollte dennoch nicht zuletzt wegen der fast unmöglichen Rückkehr in die gesetzliche Krankenversicherung gut überlegt sein.

Übrigens - je nach Tarif, den Sie als Selbständiger in der GKV abschließen, können Sie sich bereits ab dem ersten Tag mit Krankengeld versichern. In diesem Fall wird jedoch der erhöhte Beitragssatz der Krankenkasse zur Beitragsberechnung herangezogen. Weitere Infos zu den Beitragssätzen der gesetzlichen Krankenkassen und zur Berechnung der Beiträge für Selbständige finden Sie unter http://www.abc-der-krankenkassen.de

Freundliche Grüße

Jan Lorenz
http://www.abc-der-krankenkassen.de

Ich bin bei der BKK-Futur versichert, die bieten keine Zusatzversicherungen für Selbständige, wie Krankentagegeld. Gibt es da besonders empfehlenswerte Anbieter?

Rene

lieber rene,
wenn du mann mit anfang 30 gesund bist, und absehen kannst, daß du in der nächsten zukunft werde keine mitzuversichernde frau + evtl. kinder haben wirst, würdest du als selbständiger mit einer privaten krankenversicherung als selbständiger ausschließlich vorteile haben. günstigerer beitrag, besser leistungen, und individuell zusammenstellbare tarife, ganz nach deinen persönlichen wünschen.
und: die guten versicherer bieten dir eine beitragsrückerstattung, wenn du im kalenderjahr keine rechnungen einreichst.
laß dir von einem unabhängigen makler einfach einen vergleich berechnen. ich z.b. arbeite mit dem unabhängigen vergleichsprogramm von rendite 2000.
für 200- 300 euro bekommst du schon versicherungsschutz inkl. heilpraktikerleistungen, 1- bettzimmer im kh, krankentagegeld, top- zahnersatzerstattung, etc.
viele grüße
oliver

Hallo Rene,

meines Wissens nach kannst du sowohl bei der GKV als auch bei der PKV ( alleine ohne andere Tarife ) eine Krankentagegeld-
Versicherung abschliessen.

Beides hat Vor- und Nachteile.
PKV: bessere Leistungen, kostengünstiger, bessere Behandlung ( so traurig es klingt ) durch die Ärzte; aber nur dann ein Zurückkehren möglich, wenn du wieder unter die Beitragsbemessungsgrenze kommst als Angestellter

GKV: sicher, schlechtere Leistungen - die wohl meiner Ansicht nach noch weiter eingeschränkt werden, schlechtere Behandlung ( ich denke mittlerweile an eine 2-Klassen-Medizin ), jederzeit privat zusatzversicherbar ( z.B. für Chefarztbehandlung etc. )
aber wesentlich teuer zu Beginn als die PKV, was sich irgenwann wohl mal ändert… *gg

Ute

Hallo Ute,
es gibt den erhöhten Satz (verkürzte Karenzzeit), normaler Satz (normale Karenzzeit) und verringerten Satz (ohne Krankengeldanspruch).

Daher ist sowohl KG möglich, als auch nicht. :smile:

Gruß Marco

Hallo Jan,

kleine Korrektur: Der erhöhte GKV-Satz ist mit einer Karenzzeit von 21 Tagen.

Gruß
Marco