Ich bin gerade am letzten feinschliff bei meiner Selbstständigkeit Vorbereitungen Aufträge sind auch schon vorhanden Buissnesplan ist erstellt und auch schon ein Exemplar an den steuerberate gegangen nur hat er sich noch nicht zurückgemeldet bin mir am überlegen einen anderen zu nehmen da er die Unterlagen schon 2 Wochen hat, und nichts mehr zurück kommt und ich meine ersten Aufträge in ca. 2 Wochen los gehen.
So nun zu den fragen ich muss bevor ich mein Gewerbe anmelde die Fördergelder beantragen das weiß ich da ich aus Hartz 4 meine Selbstständigkeit betreibe weiß ich auch schon was ich was ich da in etwa bekomme und was ich da beantragen muss und wie nur wollen die wissen ich mir den Start finanziere also durch Fördermittel zb (Gründungszuschuss, KFW Startgeld, Unternehmerkredit) gibt es noch weitere förder mittel ??
Und wenn ja welche und wie kann man die beantragen bzw. kann ich das auch wegen diversen schulden nichts schlimmes (könnte ich mit der Selbständigkeit in einem Jahr abbezahlen )und auch nicht so viel nur mit Hartz 4 kann man nichts abbezahlen zu mindestens nicht LEGAL und da ich mein Leben in den Griff bekommen möchte ich auch alles legal machen (bitte Spart euch diese Kommentare gehe erst mal normal arbeiten bezahle deine schulden und mache dich dann selbständig das geht leider nicht so einfach wie es immer gesagt wird denn das habe ich schon versucht und habe jetzt die Chance mir was aufzubauen wer weiß ob ich die nochmals bekomme)
Wie gesagt das ist jetzt langsam für mich eine Schwierigkeit da mir die Zeit davonläuft und ich aber telefonisch mit dem Steuerberater über die Sachlage berichtet hatte und er gesagt hatte das ich ihm die Unterlagen zukommen lasse und wir dann darüber reden welche Fördermittel ich beantragen kann und wie sowie noch diverse andere Kleinlichkeiten wo ich mit ihm besprechen wollte mit meiner Bank hatte ich mal schon über ein Geschäftskoto geredet aber das kann ich auch erst eröffnen wenn ich meine steuer Nr. habe.
Hoffe ich habe die Sachlage relativ gut beschrieben bei weiteren Fragen versuche ich es besser zu beschreiben.
Mfg Machal