ich arbeite z.Zt. als Student für eine Firma im Bereich PC-Schulung. Nun kommen immer mehr Kunden und fragen ob ich nicht Lust hätte ausserhalb der Firma praktisch „Privatunterricht“ zu geben. Unter anderem auch Firmen (genau: Mitarbeiter im Office-Paket schulen). Ich würde mich gerne in diesem Bereich selbständig machen und frage mich daher, welche Art der Selbständigkeit (Rechtsform) in Frage kommt. Welchen Unterschied macht es für die Selbständigkeit wenn ich meinen Status als Student verliere (wenn ich mein Studium dafür abbreche, bitte keine „lass das doch“ denn dieser Schritt wird auch aus anderen Gründen wohl kommen). Gegenüber meinem jetzigen Arbeitgeber würde ich auch als Selbständiger auftreten, was aber kein Problem ist. Und was ist so ein Richtwert, den ich pro Stunde als Selbständiger von Firmen/Privatpersonen nehmen sollte?
diesem Bereich selbständig machen und frage mich daher, welche
Art der Selbständigkeit (Rechtsform) in Frage kommt.
Entweder Einzelunternehmen („gewerblich“) oder freiberuflich, sofern das ohne den akademischen Titel möglich ist. Unterschied: Als Einzelunternehmen mußt Du Gewerbeertragssteuer bezahlen (soweit ich weiss ab 48.000 DM Gewinn p.a.).
Welchen
Unterschied macht es für die Selbständigkeit wenn ich meinen
Status als Student verliere
Wahrscheinlich das gleiche Problem, wie wenn Du wegen einem Arbeitsplatz Dein Studium abbrichst (Steuer zahlen usw.)
Und was ist so ein
Richtwert, den ich pro Stunde als Selbständiger von
Firmen/Privatpersonen nehmen sollte?
Vorsicht mit irgendwelchen Richtwerten. Du solltest erstmal ermitteln, welche Kosten Du bei einer Selbstständigkeit hast:
persönliches „Gehalt“
persönliche Versicherungen (Krankenversicherung usw.) +
Altersvorsorge, Achtung: Du musst auch die normalerweise vom
Arbeitgeber zu zahlenden Anteile mitrechnen !
Betriebsausstattung wie PC, Software (!), Kfz usw.
IHK-Beiträge
Lizensen, Unterrichtsmaterialien usw.
etc.
Dann solltest Du mal sehen, wie viele Arbeitsstunden Du im Jahr aufbringen kannst.
Geh mal von 40 Stunden / Woche aus, das macht abzgl. Urlaub, Krankheit, Weiterbildung usw. ca. 1.500 - 1.600 Stunden im Jahr abzgl. der Arbeitszeit, die Du nicht dem Kunden berechnen kannst (z.B. für Fahrtzeit oder Zeitaufwand für die Verwaltung, Angebotsschreiben usw.). Hier würde ich locker mal 30% ansetzen.
Wenn Du das alles gemacht hast, dann kommst Du sicherlich irgendwo bei ca. 60 DM / Stunde raus bzw. ca. 500 DM / Tag. Vorsicht: Bei Aufträgen, die nur 1 - 3 Stunden dauern, ist’s natürlich mehr !
Als Subunternehmer für andere Schulungsfirmen wirst Du tendenziell eher niedriger liegen als bei eigenen Aufträgen bei Firmen.
schau bei den empfehlenswerten Seiten rein. Da habe ich einen Hinweis für potentielle Webmaster gepostet. Da stehen soviel Sachen drin, die auch für Dich wichtig sind!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]