Ich bin grad dabei eine Ausbildung als Nageldesignerin zu absolvieren. Dieses Jahr hatte ich aber vor eine Ausbildung als Köchin zu machen. Da ich aber schon 25 bin würde ich mich lieber selbstständig machen,zuerst als mobiles Nagelstudio und dann in einen eigenen Laden. Nun kann ich mich nicht entscheiden,da ich nicht beides gleichzeitig machen kann. Was ist besser für meine Zukunft?
Hallo,
Eine Ausbildung! Die kann die niemand nehmen.
Für die Werbung kann dir dann meine Agentur weiter helfen.
Gruß
Sebastian.
Hallo,
was besser ist, weißt nur du.
Würde eine Ausbildung als solide Grundlage machen. danach kannst dich immer noch selbstständig machen. Wenn die Selbstständigkeit schief geht, hast nämlich immer noch keine Ausbildung. Mit 25 solltest du wissen, was du willst.
Viel Erfolg.
Hallo Princess 25,
ohne jede Frage wäre eine Ausbildung mit Abschluss die beste Alternative. Damit hat mein einen Beruf in den man zurück gehen kann, wenn es mit der selbstständigkeit nicht klappt. Ich sehe auch eine Selbstständigkeit als Nageldesignerin für nicht erstrebenswert. Der Chance dort dauerhaft Geld zu verdienen halte ich für zu gering. Zudem ist immer daran zu denken, selbstständig heisst selbst und ständig. Ein 35 std Woche gibt es dann nicht.
Lieber eine Ausbildung als Köchin und dort sich immer weiterbilden, das wäre ien Weg in die Zukunft.
Lieben Gruß
Mario
sorry, wasw soll man darauf antworten ??
Hallo Princess25,
ich habe vor nicht all zu langer Zeit gehört, dass es wirklich viele Nageldesignerinen gibt, so dass hier der Markt wohl schon sehr übersättigt ist. Sicherlich kommt auch wohl entscheidend dazu, wie gut Du bist, denn auch hier habe ich einmal im Fernsehen ein Bericht gesehen, welch krasse Qualitätsunterschiede es gibt. Da Du kein Alleinstellungsmerkmal in dieser Brange besitzt, denke ich, dass es nicht so einfach werden würde. Hinzu kommt, dass wirklich viele Menschen unterschätzen, wie zeitintensiv es ist, selbstständig zu sein. Wichtig ist auch, dass wenn man sein eigener Chef ist, dass man genug Eigenmotivation besitzt, um der Arbeit genügend nachzugehen. Viele unterschätzen das und verbinden nach wie vor die Selbstständigkeit mit einem selbst einzuteilenden Beruf. Allerdings sieht die Wirklichkeit ganz anders aus, da das Thema Freizeit in den ersten Jahren sehr in den Hintergrund rücken wird, wenn Du Dein Geschäft wirklich gut machen möchtest, so dass Du damit zu mindest überleben kannst. Ich bin jetzt fast seit 10 jahre selbstständig und ich weiß nicht, ob ich das noch einmal machen würde, da die ersten 3-4 Jahre kein Zuckerbrot gewesen sind. Mein Vorschlag wäre der, dass Du die Ausbildung als Köchin ruhig annehmen kannst und das mit den Nageldesign erst einmal in Deinen Bekanntenkreis nach der Arbeit machst. Du kannst Dir doch wärend Deiner Ausbildung nebenbei erst mal einen Kundenstamm aufbauen mit der Nagel-Idee. Du wirst dann nach Deiner Ausbildung besser entscheiden können, ob es sich lohnen könnte oder nicht. Merk Dir, wenn Du gut bist, dann wird man Dich weiter empfehlen und das merkst Du! Wenn Du nicht das Gefühl hast, dass Du so oft empfohlen wirst, dann denke ich, dass es auch hauptberuflich keinen Sinn machen würde. Allerdings gibt es ja auch eine sogenannte Nebenselbstständigkeit und wenn sich das mit dem Ausbilder (Küche) vereinbaren lässt, dann kannst Du das doch auch ausprobieren, ohne evtl. mit großen finanziellen Schaden zu enden. ich hoffe ich konnte Dir damit helfen! Wenn Du noch Fragen hast, dann kannst Du mich auch gerne direkt anschreiben. meien Email lautet: [email protected]
Schöne Grüße
Thomas
Grundsätzlich ist es besser, erst eine Ausbildung zu machen.
Hallo,
mein persönlicher Rat an Dich lautet: mach erst die Ausbildung.
Selbständignkannst Du Dich später immer noch machen. Nagelstudios gibt es zzt. Wie Sand am Meer. Und viele schlissen bereits kurz nach der Eröffnung wieder. Wenn es mit dem eigenen Studio nicht klappen sollte, ist es gut, wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung hast. So bleibt Dir immer noch ein zweites Standbein.
Durch die Antworten wurden mir die Augen geöffnet. Ich werde wohl zuhause ein Studio einrichten, damit ich auch Zeit für die Ausbildung habe