Selbständig machen, was brauche ich alles

Ich habe vor mich im nächsten halben Jahr selbstständig zu machen und zwar mit einem Onlineversand-Handel, jetzt meine Frage, was brauche ich alles dafür?

Ganz klar ohne Gewerbeschein geht nichts, aber was Kostet der und wo kann ich den Beantragen?

Ist es Sinnvoll von Anfang an einen Steuerberater hinzu zu ziehen?

Wie bekomme ich eine Steuernummer?

Brauche ich ein extra Geschäftskonto, oder geht das auch über mein privates Girokonto?

Benötige ich irgendwelche Versicherungen?

Muß ich mich Privat Versichern, wenn ich weiter in meiner alten Firma Arbeite und den Onlineversand-Handel nur als Nebentätigkeit betreibe?

Lohnt es sich einen kurs über Buchhaltung zu machen, oder ist es nicht nötig?

Das brauchst Du alles
Hallo Nasim Akram,

die örtlich zuständige IHK bietet entsprechende Kurse an.
Nimm an einem dieser Kurse teil.
Informiere Dich bei der örtlichen IHK.

Alle Deine Fragen werden Dir dort beantwortet.

Freundliche Grüsse
Anonym

Hallo erstmal,

Ganz klar ohne Gewerbeschein geht nichts, aber was Kostet der
und wo kann ich den Beantragen?

Beim entsprechenden Bürgeramt (hier in Berlin Bezirksamt genannt) und kostet ca. 23-26 €

Ist es Sinnvoll von Anfang an einen Steuerberater hinzu zu
ziehen?

Für die Steuerberatung und den JA auf jeden Fall nen Steuerberater einbinden, die Buchhaltung muss dieser aber nicht unbedingt machen, dafür gibt es selbständige Buchhalter (siehe z. B. www.datac.de)

Wie bekomme ich eine Steuernummer?

Beim Finanzamt anmelden - dann bekommste die Steuernummer (und beim Anmelden am besten auch gleich Antrag auf Dauerfristverlängerung stellen)

Brauche ich ein extra Geschäftskonto, oder geht das auch über
mein privates Girokonto?

Ist dringend anzuraten bzw. bei einigen Rechtsformen sogar zwingend.

Benötige ich irgendwelche Versicherungen?

Ja, z. B. Betriebshaftpflicht - da von Branche zu Branche unterschiedlich, kann ich es Dir aber nun nicht genauer sagen

Muß ich mich Privat Versichern, wenn ich weiter in meiner
alten Firma Arbeite und den Onlineversand-Handel nur als
Nebentätigkeit betreibe?

Wenn Du weiterhin in der gesetzlichen Sozialversicherung bist, brauchste dies natürlich nicht zusätzlich noch einmal abzusichern.

Lohnt es sich einen kurs über Buchhaltung zu machen, oder ist
es nicht nötig?

Halte ich schon für nötig, damit Du Deinen Steuerberater (und eventuell den selbständigen Buchhalter) überhaupt verstehst und mitreden kannst. Zum Selbstbuchen halte ich es nicht für nötig, weil siehe oben.

So jetzt viel Spaß mit Deinem Versandhandel und vor allem auch viel Erfolg!

Gruß

Walter

Danke für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.

Gruß Nasim