Selbständig mit Infoportal-wie ?

Servus…

…ich habe vor eine Website zu betreiben, in der Firmen vorgestellt werden (Anfahrtsweg, Sonder-Angebote, etc.) und die User die besten Angebote etc. rausfiltern und für sich nutzen können. Nun möchte ich von den Firmen ein sogenannten Unkostenbetrag/Aufwandsbetrag verlangen. Ich rechne mal, das die monatliche Einnahmequelle nicht 1000,- Euro überschreiten wird.
Die ganze Geschichte soll nebenbei laufen. Ab September werde ich eine Umschulung (durchs A-Amt gefördert) zum Kaufmann beginnen.
Nun meine Fragen:
Wie muss ich es anmelden? Muss ich es überhaupt anmelden? Wie läuft das wegen dem A-Amt (Arbeitsamt)? Was muss ich beim Finanzamt angeben? Welche Rechtsform muss/kann ich nehmen? Wie schaut es wegen den Steuern aus-Finanzamt? Was muss ich noch beachten?

Für eure Hilfe bin ich jetzt schon dankbar.
Gruss T.Brenner

Hallo auch,
folgendes ist abzuklären:

1. Darfst du neben der Umschulung eine selbstständige Tätigkeit ausführen.
  2. Existenzgründerseminar bei der IHK oder sonst wo besuchen. Grundlagen sind ; Betriebswirtschaft, steuerlicher Bereich, kaufmännische Grundlagen, etc.
    http://www.ihk-nordwestfalen.de/existenzgruendung/in…
    oder/und
    http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Welche Rechtsform muss/kann ich nehmen?

Machst du das alleine? MitInvestoren?? Partner??

Wie muss ich es anmelden? Muss ich es überhaupt anmelden?

Jede gewerbliche Tätigkeit unterliegt automatisch der Meldepflicht bei den jeweiligen Behörden.

Was muss ich beim Finanzamt angeben? Wie schaut es wegen den Steuern :aus-Finanzamt?

Alle Einnahmen und Ausgaben für die gewerbliche Tätigkeit müssen angegeben werden.

Servus,

„1) Darfst du neben der Umschulung eine selbstständige
Tätigkeit ausführen.“

Genau das ist ja die Frage. Ich weiß es nicht, will aber vorerst auch net das A-Amt fragen. Denn wenn ich das Geld durch die Selbständigkeit bekomme, dann wird das ja garantiert von der Förderung vom A-Amt abgezogen…das ist nicht sehr Vorteilhaft.

„2) Existenzgründerseminar bei der IHK oder sonst wo besuchen.“

Machen die die Seminare auch am WE ??? Am besten ich informiere mich mal bei meiner IHK. Guter Vorschlag.

„Machst du das alleine? MitInvestoren?? Partner??“

Ich habe vor das Projekt alleine zu machen, es ist ja net so ein großer Aufwand.

„Alle Einnahmen und Ausgaben für die gewerbliche Tätigkeit
müssen angegeben werden.“

Dacht ich mir schon, hätte ja sein können.

Naja, dann muss ich des wohl doch mit dem A-Amt abklären.
Trotzdem, vielen Dank…

Gruss