Selbständig mit Kampfsport!?

Hallo!

Ich hatte diese Frage schon im Freizeit/Sport-Bericht gepostet - da hat man mich aber hierher verwiesen, da hier mehr Experten anwesend sind =)

Bei mir geht es um folgende Frage:

Ich trainiere seit Jahren Kampfsport, habe mittlerweile in zwei Kampfkünsten einen Meistergrad und eine Trainierlizenz - eine dritte Kampfkunst bzw. ein dritter Meistergrad in einer Kampfsportart kommt innerhalb der nächsten Monate dazu. Ich würde jetzt gerne selbst irgendwo nebenbei (also nicht ganz selbständig, da ich meinen Job ja weiterhin ausübe) unterrichten, weiß aber nicht wie ich das genau anstellen soll! Wäre es ne gute Anfangsstrategie wenn ich mich bei diversen Sportstudios durchfrage ob ich evtl. irgendwo stundenweise einen Raum „mieten“ könnte (z.B. 3x die Woche abends 2-3 Stunden)? Muss ich dafür ein (Neben)gewerbe anmelden, weil ich damit auch etwas Geld verdienen würden (Monatsgebühr der Mitglieder)? Was muss ich in so einem Fall alles beachten?

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Hallo Ralf,

ich denke die Idee mit den Sport- oder Fitnessstudios ist gar nicht so dumm, da du darüber auch gleich an Interessenten kommst. Außerdem könntest du dich an die Träger öffentlicher Turnhallen wenden, was wohl meistens die Stadt oder Gemeinde sein wird.

Außerdem wirst du einen Gewerbeschein benötigen, Trainerlizenz hast du ja. Unter Umständen, dabei bin ich mir aber nicht sicher, wird das Gewerbeamt hier den Nachweis einer Versicherung verlangen. Dabei bin ich mir aber nicht sicher, ob du selbst über eine Art Berufshaftpflicht verfügen musst, oder ob es ausreichend wäre, wenn die Mitglieder des jeweiligen Sportstudios während des Trainings und für Trainingsunfälle über das Sportstudio versichert sind. Das solltest du auf jeden Fall auch mit den in Frage kommenden Studios klären bzw. wenn es auf eigene Faust machst/machen musst bei einem spezialisierten Anwalt absichern.

Wenn du das Gewerbe angemeldet hast, werden sich automatisch Finanzamt und IHK sowie eine Berufsgenossenschaft bei dir melden. Die möchten zunächst ein paar Fragen beantwortet haben und werden dir je nach Verdienst hin und wieder in die Tasche greifen.

Ich hoffe ich habe soweit nichts wichtiges vergessen.
Falls du noch Fragen hast, jederzeit gerne.

Viele Grüße
Bernhard