Selbständig mit mehren Standbeinen, wie anmelden?

Guten Tag,
man macht sich im Dienstleistungsbereich Selbständig.
Es werden verschiedene Dienstleistungen Angeboten.
Da man nicht weiß wie schnell/gut die Sache anläuft, gäbe es auch eine Möglichkeit in einer ganz anderen Branche paralell zu arbeiten(auch auf selbständiger Basis).
Muss man da ZWEI Gewerbeanmeldungen machen, darf man das überhaupt?
Herzlichen Dank
Phoebele

Hallo,

einfach alle beabsichtigten Tätigkeiten in der Gewerbeanmeldung aufführen, dann reicht ein einmaliger Antrag.

Gruß Woko

Genau.

Und möglichst präzise die Tätigkeiten angeben, sonst fangen die beim Ordnungsamt oder Gewerbeamt gleich an zu heulen.

Also nicht schreiben „Allgemeine Haushaltsdienstleistungen“ oder „Verkäufer“. Dort mußt Du schon recht gut beschreiben, was gemacht wird. Besser sparsam umgehen mit allgemeinen Formulierungen, sonst drücken die Schreibtischtäter Dir den Wisch wieder in die Hand und kannst neu ausfüllen.

Servus,

hast Du Dir mal überlegt, wie ein stolzer Gewerbetreibender erst heult, wenn ihm die Ausübung seines Gewerbes aus welchem Grund auch immer untersagt wird, und sein Gewerbe heißt „Handel mit Waren aller Art“…?

Schöne Grüße

MM

Hi,

reden wir gerade aneinander vorbei? Ich habe gesagt, daß man seine Tätigkeit möglichst präzise formulieren sollte, da man sonst „problems“ mit dem Amtsschimmel bekommt.

Und nun? Wie kann ich Deine Aussage nun verstehen? Oder einfach als Zusatzbemerkung? *ratlos grübelnd*

Servus,

meine Bemerkung bezieht sich auf ein real existierendes Motiv für die präzise Beschreibung eines Gewerbes bei dessen Anmeldung.

Es hat noch andere, die hängen vom Einzelfall ab.

Jedenfalls sinds nicht bloß die bösen Leute von der Kommunalverwaltung, die eine genaue Benennung bei der Anmeldung nützlich scheinen lassen.

Schöne Grüße

MM