Selbständig mit Mietwagen/Shuttleservice

Hallo,

folgende Sachlage.
Ich wurde auf ein Problem hingewiesen, welches, so bei mir in der Region, einige Firmen und besonders Zeitarbeitsunternehmen haben, wie kommen die Mitarbeiter zur Arbeit, gerade in der Zeitarbeit, verfügen die wenigsten über ein KFZ und da die Arbeitsstätten teilweise im Umkreis von 30km wechseln, ist das ganze noch prolematicher. Lange Rede kuzer Sinn.

Ich wurde halt von einer Zeitarbeitsfirma gefragt, ob ich auf selbständiger Basis die Mitarbeiter im Umkreis von 30km zu ihren Einsatzorten fahren könnte, Früh/Spät/Nacht, Fahrzeug würde, sowie auch Spritkosten von der Firma gestellt. Darauf hin habe ich mich mal etwas umgehört und siehe da, es haben mehrer Firmen dieses Probleme und wären an diesr Dienstleistung interessiert.

Kunden wären also da und ich könnte schon eher gestern als morgen anfangen und ausbaufähig ist das ganze auch noch, so wie es bei den letzten Besprechungen herausgekommen ist.

Jetzt geht es aber um die Gerwerbeanmeldung:

Anzumelden wäre wohl ein Limousinen und Mietwagendienst (kein Taxidienst)
und ein Personenbeförderungsschein zu beantragen, Ortskenntnisprüfung auch?

Oder wie schaut es da aus?

Wie schaut es mit Beihilfen aus, wie vom Arbeitsamt, gibt es noch die ich glaub 9 Monatige Förderung in Höhe des Arbeitlosengeldes I???
Oder welche Unterstützung gibt es, die einem zusteht und nicht zurückgezahlt werden muss.

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen

Patrick

Hallo Patrick,
in meinem Bekanntenkreis gibt es jemanden, der selbst ein Mietwagenunternehmen hat (hauptsächlich Kinder von den Dörfern zur Schule zu bringen).
Ich kann dir nur teilweise antworten, da ich auch nur Laie in diesem Bereich bin. Die Frage nach der Ortskenntnisprüfung kann ich nicht beantworten. Wohl aber gibt es noch die Förderung vom Arbeitsamt für Existenzgründer in Form des Einstiegsgeldes bzw des Gründerzuschusses. Eine ordentliche Beratung dazu erhältst du auf deinem Arbeitsamt. einen Tip kann ich Dir noch geben: Achte bitte darauf, dass du in Deinem Businessplan ordentlich herausstellst, das Du für mehrere Unternehmen tätig bist, da Dir sonst unter Umständen die sogenannte „Scheinselbständigkeit“ unterstellt werden kann und Du in diesem falle keine Förderung erhältst.
Solltest du weitere Mitarbeiter einstellen wollen oder den Fuhrpark vergrößern wollen gibt es staatlicherseits weitere Förderprogramme aus dem Bereich der ERP-darlehen (einfach mal googeln), auch die Möglichkeit über die zuständige IHK ein Coaching mit Förderung über die Kfw-mittelstandsbank zu erhalten.
Mfg
Henry