Hallo an alle, ich spiele mit der Idee mich Selbständig zu machen mit selbstgemachten Pesto, Saucen etc. Diese möchte ich zu einem auf Wochenmärkten vertreiben und evtl. Kontakte zu Bio-Läden, Bauernhöfen usw. herstellen als Vertriebspartner. meine Fragen hierzu:
A Was ist generell alles dabei zu beachten?
B Auf welche Ämter muss ich gehen und welche „Lizenzen“ oder „Genehmigungen“ brauche ich?
C Was muss ich auf die Pesto-Gläschen alles notieren damit ich diese verkaufen darf?
D Brauch ich eine separate Küche oder kann ich auch von zu Hause aus erstmal starten? (Ich hörte mal, das man keine eigenen Küchengeräte/geschirr benutzen darf, was wenn ich dazu meine Esskammer in der Küche umrüste und dort alle Maschinen etc. aufbewahre die ich nur für die Arbeit benutze?)
E Kennt sich jemand mit Markt-„Verkauf“ aus? Was bezahl ich an Standgebühren, wo meld ich mich an?
F Habt ihr noch weitere Tipps, Erfahrung, Vorschläge?
Zu mir: bin momentan arbeitslos und war früher schon 2mal selbständig, hatte leider 2mal Pech und möchte diesmal etwas machen bei dem das Risiko geringer ist, ich nicht so viel Startkapital brauche als zum beispiel bei meiner 2. Selbständigkeit als Transportunternehmer, bei der ich mir einen Transporter kaufen musste,…
Habt ihr Tipps, Links, Erfahrung wie ich einen einfachen Business Plan für die Agentur für Arbeit erstellen kann, mit dem ich große Chancen auf den Gründungszuschuss gabe?
Vielen, vielen Dank im voraus für die Mühe!!!
Gruß Christian