Selbständig plus Arbeitnehmer

Habe vor einigen Wochen einen Gewerbebetrieb auf mich eintragen lassen. Bedingt durch Anlaufschwierigkeiten bei der Selbständigkeit, beabsichtige ich, zur zeitlichen und finanziellen Überbrückung eine Arbeitnehmertätigkeit aufzunehmen.
Ist dies so einfach möglich? Kann ich meinen Gewerbebetrieb angemeldet lassen und trotzdem/gleichzeitig eine normale Arbeitsstelle (kein Mini-Job) mit Lohnsteuerkarte annehmen? Oder gibt es dabei irgendwelche rechtlichen bzw. steuerlichen Probleme?
Gruss,
Rüdiger

hi,

wärst nicht der erste - für die steuer werden die einkünfte dann addiert - mit dem neuen arbeitgeber würd ichs abklären, nicht das es nachher ärger gibt

gruß inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Habe vor einigen Wochen einen Gewerbebetrieb auf mich
eintragen lassen. Bedingt durch Anlaufschwierigkeiten bei der
Selbständigkeit, beabsichtige ich, zur zeitlichen und
finanziellen Überbrückung eine Arbeitnehmertätigkeit
aufzunehmen.

gute Idee. Auch weil du dich dann zunächst mal nicht für teuer Geld als freiwilliges Mitglied versichern lassen musst (s.u.)

Ist dies so einfach möglich? Kann ich meinen Gewerbebetrieb
angemeldet lassen und trotzdem/gleichzeitig eine normale
Arbeitsstelle (kein Mini-Job) mit Lohnsteuerkarte annehmen?
Oder gibt es dabei irgendwelche rechtlichen bzw. steuerlichen
Probleme?
Gruss,
Rüdiger

Probleme kann es ggfs. nur mit deinem Versicherungsträger geben. Deine Krankenversicherung wird dir in der Regel einen Fragebogen zur versicherungsrechtlichen Einstufung zukommen lassen, in dem du deine Einkünfte aus abhängiger und selbständiger Beschäftigung angeben (und belegen) sollst. Die Einkünfte (d.h. den Gewinn) aus selbständiger Tätigkeit kannst du natürlich nur abschätzen. Durchaus glaubhaft ist aber immer, daß du zumindest im ersten Jahr der Selbständigkeit mit einem Verlust abschließen wirst. Von daher sollte einer für dich günstigen Einstufung nichts im Wege stehen.

Gruß

1 „Gefällt mir“