hi all,
ist man denn nun als selbständiger gesetzlich verpflichtet die staatliche rente weiterzubezahlen oder kann man etwas privates abschliessen, dies aber pflicht. oder braucht man überhaupt nix zu tun?
ist man denn nun als selbständiger gesetzlich verpflichtet die
staatliche rente weiterzubezahlen oder kann man etwas privates
abschliessen, dies aber pflicht. oder braucht man überhaupt
nix zu tun?
Hallo,
von wenigen Berufsgruppen abgesehen, fällt man als Selbständiger aus dem sozialen Netz heraus. Weder Kranken- noch Rentenversicherung sind Pflicht. Jeder Selbständige muß selbst wissen, ob er sich versichert oder anderweitig vorsorgt.
Gruß
Wolfgang
krass. ich hatte nur irgendwo mal gelesen das es ein gesetz gibt das JEDER pflichtversicht sein muss da es ja viele leute gibt die nicht mit geld umgehen können. aber wenn du recht hast, was ich jetzt mal glaube, dann bleibt ja noch die frage. darf man sich dann auch den renten-pott ausbezahlen lassen der sich bis jetzt angefüllt hat?
grüsse
timo
Mahlzeit!
aber wenn du recht
hast, was ich jetzt mal glaube,
Wolfgang hat Recht, kannste glauben *g*
dann bleibt ja noch die frage.
darf man sich dann auch den renten-pott ausbezahlen lassen der
sich bis jetzt angefüllt hat?
Nee, mein Bester. Mit auszahlen ist da nix. Die bisher erworbenen großzügigen Ansprüche bleiben erhalten, dafür gibt´s auch nix zurück.
Gruß vom
Dicken MD.
hab ichs mir fast gedacht
naja momentan hab ich 130 euro pro monat rente. später. super 
hab ichs mir fast gedacht
naja momentan hab ich 130 euro
pro monat rente. später. super
was… SO viel ? meine guete, wie ueppig 
‚die verfress ich auf einer einzigen bahnfahrt‘
-o-ton joschka fischer-
aloha - digi
naja ich bin 7 jahre angestellt gewesen, davon 3.5 als azubi, das ist doch nicht schlecht, sind fast 27.000 euro, das wär mein tt roadster…aber mei so muss ich mich gedulden, nochmal nen roadster besitzen bevor dummsfeld deutschland bombardiert…diese ganze kriegsgeile sippe…ok ok anderes forum