Selbständig - Rentenversicherung

Hallo

ist man da automatisch davon befreit? Oder muss man unter Umständen auch noch Beiträge zahlen, wenn man zum Bsp. unter bestimmten Grenze verdient?
Für Auskünfte dankt schon mal

Der Mikesch

Hallo Mikesch,

nach meinem Wissen ist man davon befreit, wenn man entweder Angestellte hat oder für mehrere Auftragsgeber arbeitet.

Es schadet aber meiner Meinung nach nicht, bei der Rentenversicherung nachzufragen. Wenn diese Nachfrage schriftlich erfolgt (hierfür gibt es Vordrucke), bekommt man auch eine schriftliche Antwort und hat damit „etwas in der Hand“. Und das soll ja manchmal gar nicht so verkehrt sein.

LG Uta

Hallo,

meiner Meinung nach, können sich nur selbstständige Handwerker nach 218 Monaten Beitragszahlung befreien lassen…

Nach den Expertenmeinungen nun die MEinung des Laien:

Du kannst Dich für die ersten drei(?) JAhre von der REntenversicherungspflicht befreien lassen und/oder Du kannst die Tätigkeit grundsätzlich auf rentenversicherunspflicht prüfen lassen.
Einfach zur Dt. Rentenvers. Bund, Antrag stellen, und mit den Konsequenzen leben.

Frank Wilke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin auch der meinung, dass man als Selbstständiger nicht rentenversicherungspflichtig ist. Hat man aber nur einen Auftraggeber, wie das bei vielen Vertrieben so ist, kommt man nur über die Angestelltennummer heraus. Also ne Tippse einstellen und der Drops ist gelutscht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mikesch,

echte Selbständige sind Versicherungsfrei. Die Frage ist vielmehr,ob du ein echter Selbständiger bist. Arbeitnehmerähnliche Selbständige die überwiegend für einen Auftraggeber tätig sind, sind somit leider Rentenversicherungspflichtig.

Andere Berufe wie Skilehrer, Fahrlehrer, Küstenschiffer und Küstenfischer, wie auch Hebammen oder Künstler sind so oder so Rentenversicherungspflichtig. Ebenso wie Handerker in den ersten 18 Jahren ihrer Tätigkeit. Da es durchaus auch echte Selbständige gibt wie Schornsteinfeger, die unter KEINEN Umständen egal wieviel Angestellte sie haben aus der Rentenversicherung rauskommen, kann man ohne zu wissen was du tust, keine treffsichere Antwort geben.

Bei den beiden oben genannten Lehrern reicht aber die Geschichte mit den Angestellten.

Gruß Volker