Hallo,
ich bin selbständig als Einzelunternehmer / Maurermeister. Meine Freundin und ich planen ein Haus zu kaufen. Leider sind wir uns unsicher ob wir beide oder nur meine Freundin im Grundbuch eingetragen werden sollten. Da ich ja als Einzelunternehmer voll haftbar bin. Ausserdem fragen wir uns ob wir durch die Firma irrgendwelche steuerlichen Vorteile geltend machen könnten. Z.B. bei der Sanierung des Hauses oder durch Vermietung von Teilen des Hauses für Gewerbezwecke? Können da auch Nachteile entstehen?
Vielen Dank für Eure Hinweise
Hallo,
für mich wäre es schon einmal riskant nur die Freundin eintragen zu lassen. Wird das Gebäude auch für eigene Firmenzwecke genutzt? Dann müßte Sie Dir auch noch Miete in Rechnung stellen.
Haftbarkeit: wenn die Freundin vielleicht als Bürgin aufgetreten ist, kann sie auch auf anderer Weise belangt werden.
Vermietung des Hauses für Gewerbezwecke? Da kann man mehr Mieterträge erzielen, muß aber auch mehr Grundsteuer bezahlen. Die Mietverträge sind meines Wissens sicherer. Das Haus muß aber auch auch in einem Gewerbegebiet/Mischgebiet liegen. Renovationen kann man sowohl bei privaten als auch bei gewerblichen Vermietung von Vermietung und Verpachtung absetzen, wenn man es entsprechend begründen kann und langfristig Gewinne erzielt.
Steuerliche Vorteile: vielleicht Vorsteuerabzugsfähigkeit für Renovationskosten, doch sicher nicht für privat genutzten Wohnraum.
Hallo Mustermann2011,
um alle steuerlichen Belange zu berücksichtigen, ist es sicher SEHR wichtig, Dich von Deinem Steuerberater beraten zu lassen.
Ich will hier nur auf ein paar persönliche Dinge eingehen:
1,) Partnerschaften sind leider nicht immer für die Ewigkeit. Daran denkt man in guten Zeiten nicht gerne, sollte aber, wenn es um so viel Geld geht, schon einmal darüber nachdenken. Wenn beide das Haus bezahlen/finanzieren, dann ist es sinnvoll, wenn es auch beiden gehört.
2.) Deine Überlegung als Einzelunternehmer ist richtig und gut. Frage: Warum machst Du aus Deiner Firma nicht eine GmbH? Wenn es billiger werden soll, bietet sich eine englische Ltd. an.
3.) Man kann auch eine Extra-Firma (z.B. GmbH oder Ltd.) gründen, deren Zweck nur darin besteht, das Haus zu besitzen und zu verwalten. Das kann man evtl. auch so gestalten, daß im Ernstfall die Gläubiger nicht so leicht Zugriff haben.
Allerdings finde ich Nr.2.) die bessere Lösung.
Das sollten nur ein paar Denk-Ansätze sein. Wichtig ist, daß ein Steuerberater, der Deine ganze Situation kennt, Dir sicher noch Einzelheiten mitteilen kann.
Für Gedanken-Austausch stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
helmutx
0173 - 643 98 51
oh, leider NULL Ahnung von dieser Kombination. Danke fürs Fragen und viel Erfolg.
Hallo,
das ist ein sehr komplexes Thema und kann nur verbindlich von einem Steuerberater beantwortet werden, da viele persönliche Aspekte hineinspielen. Verlass dich nicht auf irgenwelche Tipps, das kann in der Folge teuer werden - hier ist Professionalität gefragt.Ich spreche aus Erfahrung!!
Viel Erfolg wünscht Hulda aus Fulda
Hallo, Mustermann2011
wer Geld ins Objekt steckt, sollte im Grundbuch stehen. Sie wissen nicht, ob das mit Ihrer Freundin hält. Geht es schief, gehört ihr das Haus, in dass Sie viel Geld investiert haben.
Sie sprechen eine mögliche Insolvenz an, für die Sie vorbeugend das hineingesteckte Privatgeld aus der Insolvenzmasse heraushalten wollen.
Sie können eine GmbH als Maurer gründen und haften dann mit Ihrer Firma nicht privat.
Sobald Sie das Objekt an ein Gewerbe vermieten (an Ihre Firma z.B.), können Sie die Umsatzsteuer, die bei der Erstellung des Hauses anfiel, absetzen. Und natürlich anteilig die Baukosten.
Es würde sich auf jeden Fall lohnen, zumindest Lagerräume für die Firma einzuplanen, auch ein Büro werden Sie zuhause brauchen.
Wenn Sie eines Tages das Gewerbe aufgeben und das Objekt veräußern, müssen Sie Gewinne aus dem Verkauf versteuern.
Suchen Sie sich einen guten Steuerberater und einen Notar, dann können Sie saubere Lösungen finden.
Viel Erfolg,
falko